Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
passenden Elektromotor finden
#1
hallo,

Ich haben eine Haarschneidemaschine, an der ich den Motor tauschen möchte. Leider finde ich im Netz nicht die Bohne. 

Der Motor der verbaut ist hat die Bezeichnung:

RH-5412SA-5055
AC120V 8000RPM
4004      CCW

Ich hätte gern einen der mit 230V läuft. 8000 Umdrehungen sollte er auch haben und natürlich gegen die Uhr drehen.

Da er im Gehäuse verbaut ist, sollten die Maße passen und das besondere ist noch die lange Achse von 7,5cm.

Ich finde aber noch nicht mal Motoren, die nur von den Leistungdaten her passen....

Hat jemand einen Idee von ich den passenden eventuell finden kann? 


besten Dank im Voraus 

marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Erstmal guten Morgen und willkommen im Forum!

Motoren zu finden ist immer schwierig, vor allem von solchen Maschinen. Die Welle wird wohl eine Anfertigung für eben dieses Gerät sein und keine Massenware, die man eben so kaufen kann. Einen Motor mit eben diesen Leistungsdaten finde ich jetzt auf Anhieb auch nicht. Es gibt aber gefühlt Millionen verschiedene Motoren in sämtlichen Leistungsklassen, also ist es nicht ausgeschlossen, dass jemand anderes etwas passendes findet. Ob ein anderer Motor etwas bringt ist eine andere Frage.

Wie viel Watt hat denn die Maschine? Steht das irgendwo drauf? Wie sieht das restliche Innenleben aus?

Wenn ich an meine Modellautos und Flugzeuge denke müsste man vermutlich nicht einmal den Motor selber tauschen, dem ist nämlich (einfach gesagt) herzlich egal wie viel Strom rein kommt. Mit mehr Volt hat er halt mehr Kraft. Ob ich mein Modellauto nun mit 1S (3,8V) oder 6S (6x1S Akku = 22,8V) betreibe spielt für den Motor keine Rolle. Für den Regler, also die Elektronik die das Ganze steuert (auch die Drehzahl) aber schon. Daher vermute ich dein Problem eher an der Elektronik in der Maschine als am Motor.

So wie ich das verstehe, willst du den Motor nur gegen ein Modell tauschen das 230V aushält, oder? Um es an einer normalen Steckdose betreiben zu können.
Die aller einfachste Methode die mir auf Anhieb einfällt wäre ein kleiner Spannungswandler von 230 auf 110V, die gibt es für unter 50€ bei Amazon. So kannst du die Maschine im Originalzustand verwenden und musst nicht lange suchen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste