Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Netzteil für Ansteuerung Relaisspule
#1
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mit einem alten PC-Netzteil verwenden um damit Kleinrelais zu "speisen". Die Relais sind bistabil mit einem Spultenwiederstand von 178Ohm und somit einem Strom von 28mA bei 5VDC. Wenn ich nun ein Relais über einen Taster schalte, reisst es mir die Spannung aller anderen Ausgänge runter. Da ich diese für die Ansteuerung von LED verwende, werden dann diese während des Schaltvorgangs dunkler.


Ist der Spultenwiederstand der Relais zu niedrig, so dass es mir die Spannung "zusammenreisst" oder was ist der Grund?
Wie müsste ich das ganze Betreiben, damit das Schalten der Relais nicht das ganze Netzteil beeinflusst?

VIELEN DANK für jeden Tipp!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo,
PC Netzteile brauchen eine Grundlast auf dem 12 Volt-Zweig damit das Schaltnetzteil richtig funktioniert.

z.B. https://elektronikbasteln.pl7.de/umbau-e...-14-v-19-a
oder hier http://xrcontrol.de/wordpress/?page_id=505

Gruß
Gerhard
  Zitieren
 
#3
Und ganz wichtig den grünen Draht vom breiten Mainboardstecker auf ein schwarzes Kabel (Masse) legen. Ohne die Verbindung geht es kurz an, die "Rückmeldung" über das grüne Kabel fehlt und das Netzteil schaltet wieder ab. Machen die normal dass der PC nicht fritiert wird, wenn irgendwas mit der Funktion des Mainboards nicht passt.

Wobei ein neues Steckernetzteil meiner Meinung nach in den meisten Fällen besser wäre. Die Teile kosten unter 10, teilweise auch unter 5€ wenn man nicht viel Leistung braucht, sie sind wahrscheinlich effizienter als ein altes PC-Netzteil, man braucht nicht rumbasteln, kompakter sind sie auch als dieser große Klotz und durch die "Grundlast" verbraucht ein PC-Netzteil schon mal mehr Strom, als man für die kleine Bastelei eigentlich braucht.
Zitat:Der Mensch hat durch das Internet den Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit. - Und was macht er? Er lädt sich illegal Spiele herunter und schaut Katzen-Videos auf Youtube.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste