Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 22AH970 schweigt :(
#1
Hallo Bastler Gemeinde,

ich habe ein tolles Philips 970 Kombi-Gerät aus dem Jahre '71.
Gekauft letztes Jahr für kleines Geld, da eine von zwei Boxen nicht ging.
Also hab das Kombi-Gerät auseinandergebaut und siehe da, es hat einen der zwei IC TBA810AS zerschossen, welcher für die Steuerung des Ausgangs zuständig ist (hab ich mal so verstanden).

Ersatzteil bestellt und verlötet. Nichts. Kein Ton. Geprüft, ob es an den Boxen liegt: alles jut.
Dann wollte ich die Spannungen vom Originalen IC mit dem Ersatzeil vergleichen. Beim Messen abgerutscht und den noch originalen, intakten IC zerstört. Mist...
Diesmal zwei neue TBA810AS bestellt. Sicher ist sicher. Verlötet: nichts. Dann hats mir iwann eine Gleichrichterschaltung und zwei Widerstände zerschossen. Natürlich sind beim Ersetzen der Bauteile zwei, drei Leiterbahnen zu Bruch gegangen. Da hatte ich noch nicht das Händchen fürs löten wie jetzt. Aber alles hinbekommen.
Also. Heute alles wieder in zusammenbekommen, verbaut, zusammengebaut. Der Plattenteller dreht sich, das Kassettendeck macht was es soll: nur die Boxen schweigen weiterhin.
Habe nun nach Schaltplan die Spannungen der Beinchen gemessen, verglichen, auch untereinander. 80% der Spannungen stimmen nicht mit denen des Schaltplans überein. Entweder 90% weniger Spannung oder nahezu gar nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. Kondensatoren und dergleichen sind nach meinen Messungen nicht kaputt. Können natuürlich ausgetrocknet sein. Ich weiß nicht mehr...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

Gruß,
RetroE30


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Du kannst ja die ganzen blauen Philips Elkos austauschen, die werden bei dem alter alle trocken sein, also Kapazität verloren haben. Ansonsten bleibt dann nur, die Leiterbahnen auf Haarrisse und Kurzschlüsse zu prüfen.
Wenns alles nichts hilft, dann E- Schrott!
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste