Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerbank für RunCam Night Eagle3
#1
Hallo Bastel-Freunde,



ich habe eine Frage zu meinem derzeitigen Funk Kamerasetup.

Vorab, ich möchte meine NightEagle 3 mit einer FatShark FPV-Brille verbinden. Als Stromquelle habe ich eine 10.000 mAh (5V out) Powerbank mit USB Ausgang, und möchte diese gerne als Versorgungsquelle verwenden. Verbunden habe ich das ganze wie im Bild dargestellt. Ich habe die Kamera testweise einmal angeschlossen und die LED leuchteten auch - so weit so gut. Allerdings wurde die Kameraplatine dann doch heiß und ich habe das Kabel wieder getrennt.



Wo liegt der Fehler?


Da es eine amerikanische Firma ist (Fa. RunCam), gibt kaum informationen über potentielle Akkualternativen.

Daher habe ich meine verwendete Powerbank verwendet. Ein Vorschlag der Firma RunCam via Mail zu möglichen Akkus ist:


https://www.banggood.com/de/search/1s-lipo-battery.html



Dort erkenne ich aber nur den Unterschied in der Kapazität also mAh. Ich habe gelernt das die Kapazität eigentlich egal ist.



Viele Grüße,

Alexander
als Ergänzung noch das Handbuch mit der Seite wo die Details drauf stehen.

https://manuals.plus/m/9334e5f4c5a1147a6..._optim.pdf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Alexander,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kameraplatine durch die Verwendung der Powerbank heiß wurde. Da sind im Endeffekt auch nur mehrere Einzelakkus verbaut.

Die Platine wird wahrscheinlich im Betrieb generell warm, daher könntest du über einen passiven Kühlkörper (z.B. für Raspberry Pi etc.) nachdenken.
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#3
naja, es wird schon heiss.
Tatsächlich gehen ja 2A aus der Powerbank. Und so wie ich das manuel verstehe, funktioniert der Videosender bei 5V mit 250 mA (nicht 2A). Daher ist der Strom zu hoch.

Hast du einen Akku den du mir empfehlen kannst?
  Zitieren
 
#4
Die Powerbank kann bis zu 2A liefern. Wenn die Kamera nur 250mA zieht, bekommt sie auch nicht mehr.

Ein 1S Lipo Akku hat aber nur 3,8 Volt. Und Volt kann man schon zu viel haben. Bist du sicher, dass die Input Angaben auf dem Bild stimmen?
  Zitieren
 
#5
@Christian-P  genau so ist es.

Die Powerbank liefert bis 2.4A Stromabnahme eine stabile 5V Spannungsversorgung. Bei über 2.4 A Stromabnahme bricht die Spannung zusammen oder die Powerbank wird abgeschaltet.

Bei einem Strombedarf von nur 250mA liefert die PB die benötigten und stabilen 5V .... sie pustet also keine 2.4A auf die Platine. Wink

Die "Hitzeentwicklung" kann als nicht durch die PB bedingt sein.
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#6
Alles klar, danke euch
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste