Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Print-Bauplan für CNC-Fräse aufbereiten
#1
Ich habe einen gedruckten Bauplan für ein Modellflugzeug. Wie kann ich den so aufbereiten, dass die einzelnen Bauelemente per CNC-Fräse ausgefräst werden können?

Vielen Dank.
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
puuh, so mal ins Blaue gedacht.
Die Papierpläne einscannen, und dann mit Deiner CAD-Software importieren.
Dann dort die Pfade nachzeichen?
  Zitieren
 
#3
Also Arbeit ohne Ende ...!?

Wolfgang
  Zitieren
 
#4
Bestehen Rechte auf die Pläne, oder sind die Frei?

Für dich selber könntest du und darfst du die schnell nachzeichnen mit einer CAD.
Würde ich das für dich machen und die Zeichnungsdateien dann hier posten wird es schwierig....
  Zitieren
 
#5
(03.05.2018, 13:20)roerich_64_1 schrieb: Bestehen Rechte auf die Pläne, oder sind die Frei?

Die Rechte an der Nutzung habe ich durch Kauf erworben. War nicht billig, die Sache ... Momentan arbeite ich daran, die Pläne versuchsweise mittels CorelTrace zu vektorisieren. Mal sehen, wie genau das möglich ist.

Wolfgang
  Zitieren
 
#6
Hi, 
falls es mit Corel Trace nix wird, könntest du noch Inkscape versuchen. Habe früher auch nur CT benutzt, aber Inkscape bringt deutlich bessere Ergebnisse. Wobei ich zugeben muss  dass meine Corel Version steinalt ist.
  Zitieren
 
#7
Ich habe auch eine alte CorelDraw-Version (X7).

Ein kurzer Test mit Corel Trace hat ein Ergebnis wie in der Anlage gebracht. Allerdings habe ich die Möglichkeiten, die das Programm bietet, nicht ausgereizt. Ich denke aber, für eine CNC-Fräse wird keine Doppellinie, sondern nur eine Einzellinie benötigt. Naja, morgen experimentiere ich mal weiter ...

Wolfgang

PS: Die gestrichelten Linien haben keine Bedeutung, sind nur eben bei diesem Versuch mit drauf ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#8
es ist jetzt 21:31.
Ich habe mir das Bild oben 'gezogen'.
Werde es jetzt mit LibreCAD vektorisieren...

bis gleich.

Das Ergebnis um 21:43:
   
  Zitieren
 
#9
(03.05.2018, 20:30)roerich_64_1 schrieb: Das Ergebnis um 21:43:

Du scanst also die Datei und vektorisierst sie in LibreCAD, wenn ich das richtig verstehe. Dann sollte das doch auch in AutoCAD funktionieren!? Ich habe eine recht alte Version von AutoCAD, die ich aber schon lange nicht mehr genutzt habe.

Vielen Dank für Deinen Aufwand.
Wolfgang
  Zitieren
 
#10
Hallo,
ich hab sowas schon mal  über inkscape gemacht.

Hier gibts ne Beschreibung:
http://www.bigbluesaw.com/big-blue-saw-b...ormat.html


es gibt auch noch gute YT Videos einfach nach "convert png to dxf inkscape" gurgeln.

Gruß
Gerhard
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste