Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit der PTS 10 an der Sägeblattaufnahme
#1
Guten Abend,
ich bin auch einer von vielen PTS 10 Besitzern und brauch mal eure Hilfe. Eigentlich bin ich zufrieden mit der Säge und sie lief bislang einwandfrei, aber in der letzten Zeit hat sie immer beim Einschalten einen metallischen Schlag als Geräusch von sich gegeben. Mir ist der am Anfang nicht aufgefallen, aber bei der letzten Reinigung wollte ich der Sache mal näher auf den Grund gehen. Also habe ich die Säge von unten zerlegt und das Sägeblatt abgenommen. Auf der Suche nach Dreck in der Aufnahme oder losen Schrauben bin ich dann bei der Mitnehmerscheibe für das Sägeblatt auf der Getriebewelle stutzig geworden. Die Welle ist ja nicht komplett rund an der Aufnahme sondern sie hat abgeflachte Stellen an der die Mitnehmerscheibe anliegt und dadurch die Kratf übertragen wird. Allerdings hat diese Mitnehmerscheibe sehr deutliches Spiel. Wenn man die Welle festhält, kann die Mitnehmerscheibe deutlich verdreht werden. Dadurch kam wahrscheinlich auch der metalische Schlag beim Einschalten. Das solche Kraftübertragungen verschleißen mit der Zeit ist mir bekannt von Autos, aber hier konnte ich keinen Verschleiß erkennen. Es gibt keine Materialverschiebungen oder Ausbrüche an der Welle oder an der Scheibe. Eigentlich sieht es vollkommen normal aus wenn man mal vom Spiel absieht.

Hat jemand sowas bei seiner PTS 10 auch bzw könnte mal jemand die Aufnahme vermessen der kein Spiel dort hat?

Gruß Marcel
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi Marcel,
hast Du auch den Arretierhebel. kontrolliert der die Welle beim Sägeblattwechsel blockiert ?
Vielleicht ist die Feder ausgeleiert und der Verriegelungsbolzen kommt beim einschalten an die Welle.
Etwas Spiel ist auch bei meiner.
Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#3
Hey Woodie,
ne bei dem Hebel ist alles in Ordnung und die Feder ist sehr stramm. Ich habe jetzt mal nachgemessen, es ist ca 0,8mm Luft in der Aufnahme. Klingt vom Wert jetzt nicht soviel, aber wenn man den festgestellten Messschieber mit 0,8mm Luft in die Mitnehmerscheibe hält ist da ganz schön Luft. Irgendwie habe ich auch den Eindruck das mein Sägeblatt eiert. Das werde ich jetzt mal nachmessen.

Gruß Marcel
  Zitieren
 
#4
Ich habe jetzt mal nachgemessen, der Seitenschlag beträgt max 0,2mm zwischen den beiden maximalen Werten. Ich denke das ist in Ordnung. Der Tisch ist auch ganz schön instabil. Lehnt man sich ein bischen mit dem Arm drauf, hat es gleich den Zeiger bewegt. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Liegt aber wahrscheinlich am Kunststoffunterbau.

Gruß Marcel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste