Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Arbeitslampen
#1
Hallo, hier mal mein Miniprojekt Lampen.

Da ich meine Werkbank von der Wand in die Mitte der Werkstatt verschoben habe reicht mir nun das Licht nicht mehr aus.
So habe ich mir eine kleine Lampe gebastelt, welche nun fast direkt über der Werkbank hängt.
Das besondere an der Lampe ist, das sie Magnet hat und somit an allen Metallflächen angebracht werden kann.
Bei mir hängt, fast direkt über der Werkbank ein "Record Power AC400" Luftreiniger. 
Der hängt direkt in einen Kellerabwurfschacht der Garage. Meine Werkstatt ist also im Keller der Doppelgarage.

Jetzt kann ich die Lampe und den Schalter unter an den Luftreiniger hängen. 

Hier ein paar Bilder der Lampe:
               

So hängt sie an dem Luftreiniger:
       

In diesem Zuge habe ich gleich mal eine zweite Lampe für die Bandsäge gemacht.
Ich haben eine vorhandene Lampe mit Schwanenhals auf ein kleines Brett montiert.
In dem Brett sind wieder Magnete angebracht. So kann ich die Lampe direkt an die Bandsäge hängen.
Einen Schalter und eine Kabelführung muss ich noch bauen, aber im Moment sind meine Magnete aufgebraucht.

Hier auch ein paar Bilder:
         

Ach ja, das sind alles LED Lampen. Ich habe fast alle Lampen im Haus durch LED's ersetzt.

Gruß Martin
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Super, gefällt mir gut.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#3
Martin,
sehr schöne und saubere Arbeit.

Woher hast du die Magnetscheiben zum verschrauben?
VG
Holger
  Zitieren
 
#4
Hallo Holger,
das sind "Neodym Flachgreifer Topfmagnete mit Bohrung".
Ich finde diese Art von Magneten richtig gut, da sie eine Metall-Ummantelung haben.
Sie sind deshalb nicht so empfindlich wie reine Neodym Magnete.
Auch das Loch zum Anschrauben ist eine Top Sache.

Leider sind diese Art von Magneten etwas teurer.

Ich habe die Teile bei Amazon geordert. Hier der Link:
5 Neodym Flachgreifer Topfmagnete mit Bohrung und Senkung Ø16x5 mm N35 Magnet zum Verschrauben - Haftkraft 5 kg / 50 N

Da ich ja auch noch Geocacher bin, habe ich einige dieser Magnete schon mehrere Jahre im Outdoor Einsatz.
Sie halten immer noch wie am ersten Tag und sind völlig unbeschädigt.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#5
Neodyme besorge ich mir schon eine ganze Weile bei dem Händler HIER. Sehr große Auswahl für eine Unzahl an Anwendungsgebiete, schneller Versand, gute Ware.

Wolfgang
  Zitieren
 
#6
Eine klasse Idee, verführt zum Nachbauen. Das ist das schöne an so einem Forum, man teilt seine Ideen.
  Zitieren
 
#7
Martin & Wolfgang, danke für die Links - werde mal für mich die Angebote durchforsten...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste