Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Box für Stechbeitel
#1
Hi,
Ich baute mir eine Box mit Klappdeckel für meine Stechbeitel, da diese bisher im Regal lagen, jedoch nicht wirklich stapelbar sind.

00_Box für Stechbeitel
   

Das Holz habe ich von Hand zugeschnitten. Die Sägen arbeiten recht zügig, sollten aber wohl mal richtig geschärft werden
01_Zuschnitt_1
   

02_Zuschnitt_2
   

03_Bretter der Box
   

Für die Schwalben habe ich mir eine Schablone gesägt. Damit fällt es mir leichter, die Zinken sauber zu sägen. Dennoch musste ich mit dem Beitel nacharbeiten.
04_Schwalben sägen
   

Fichte Tanne braucht echt scharfe Beitel. Ich habe trotzt stundenlangem Schleifen immer wieder Ausrisse, wenn ich Schwalben oder Zinken steche.
05_Schwalben stechen
   

Die Zinken lassen sich sauber anzeichnen, wenn die Schwalben sauber gearbeitet sind.
06_Zinken anzeichen_1
   

07_Zinken anzeichen_2
   

Alle Bretter für die Box (fast) fertig. Ich habe die Bretter auf Maß gebracht, die Flächen gehobelt und die Innenseiten geschliffen
08_Box-Bretter
   

Damit der Deckel nicht nach hinten fällt, habe ich eine Begrenzung für den Öffnungswinkel gebastelt.
09_Deckel_Anschlag_1
   


10_Deckel_Anschlag_2
   

11_Halterung
   

Damit der Inhalt der Mechanik fernbleibt, habe ich ein Brettchen eingebaut. Das wird in Nuten geführt, damit ich alles auch mal demontieren kann.
12_Nut
   

Ich habe den Rahmen zuerst geleimt. Der Boden wird einfach ohne weiteren Firlefanz angeleimt.
13_Box leimen
   

Damit ich den Einsatz herausnehmen kann, habe ich Schlaufen aus Leder geplant. Das Leder wird von einer Buhenholzleiste gehalten.
14_Aussparung Griff
   

Die Tiefe der Aussparung habe ich mit dem Grundhobel ausgehobelt.
15_Aussparung hobeln
   

16_Einsatz
   

Die Scharniere habe ich auch mit dem Grundhobel eingepasst.
17_Aussparung für Scharnier
   

Detailaufnahme
18_Begrenzung Deckel
   

Da fehlen noch ein paar Beitel. (Da fehlen noch ein paar Boxen)
19_Beitel
   

20_Box
   

Die Box ist 3x mit Schellack gestrichen. Nach jeder Trocknung habe ich mit 400er Schmitgelpapier geschliffen. Zum Schluß habe ich die Box gewachst.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo
das ist ja ein Schmuckstück geworden. Man könnte auch Schmuckkästchen sagen.
Danke für den schönen Bericht.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#3
Herr Abeler, ich gratuliere Ihnen zu dieser schönen Arbeit. Mehr als »Spitze« kann man da einfach nicht sagen.

Wolfgang
  Zitieren
 
#4
Ein sehr schönes Projekt, und ein sehr gelungenes Ergebnis! Hut ab!

Gruß
Peter
  Zitieren
 
#5
Sehr schöne Arbeit! Da wird das Wort " Handarbeit " seinem Namen noch gerecht.  Thumbs Up
  Zitieren
 
#6
Hallo Herr Abeler,

das ist ein wirklich schönes Kästchen geworden. Ich bewundere Leute wie Sie, die sich die Zeit nehmen, um alles in Handarbeit herzustellen. Danke für die Vorstellung.

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#7
Hallo Herr Abeler,

was soll ich noch sagen. Meine Vorredner haben das schon bestens ausgeführt. Das Üben und Trainieren hat sich also sehr gelohnt. Es scheint, als sei Paul Sellers Same aufgegangen. Nicht nur im Sinn technischer Anleitung, sondern er hat offensichtlich vermittelt, welchen Spaß man an solcher Arbeit haben kann. Glückwunsch also zu dem, na ja, Gesellenstück.

Auf den Bildern habe ich zwei schöne Grundhobel gesehen. Die können beim Nuten oder Fälzen durchaus eine Fräse erstzen, wenn nicht sogar das bessere weil sauberere Werkzeug sein.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#8
Hallo,
kann mich dem bisher gesägtem nur anschließen.
Perfektion pur, Respekt.

Gruß
  Zitieren
 
#9
tolle Arbeit und eine sehr gute Dokumentation
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 
#10
Moin,

ich kann mich auch nur meinen Vorrednern (-schreibern) anschließen. Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up 

Gruß Don
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste