Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] CNC Fräse
#91
Jetzt habe ich mir den Brain zermattert über die Formeln zur Berechnung der Fräsergeschw. und des Vorschubs!
Also ich nehme als Beispiel einen Zweischneider mit d1=6mm, Material das ich bearbeiten möchte ist im Beispiel Hartholz! Blende die Tabelle einmal hier ein, damit jeder es nachvollziehen kann und mich gegebenenfalls verbessern:

Fräser
     

Tabelle
   

also Drehzahl des Fräsers= n=vc * 1000 in meinem Fall dann: 450 * 1000= 450.000, dann 3,14 * d1 = 3,14 * 6 = 18,84
dann 450.000 : 18,84 = 23.885 U/min. Drehzahl des Fräsers

Berechnung des Vorschubs: Formel VF = n * z * fz also 23.885 * 2 * 0,085 = 4060 mm/min. Vorschub

Kann mir jemand diese Berechnung bestätigen?
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#92
Heute habe ich am Untergestell weiter gebastelt, die Verblendung vorne stand an! Ging recht gut, lediglich die Aussparung des Lüfters hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Jetzt noch abschleifen und Lackieren und zum Schluss warten auf die Lieferung der Fräse!
               
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#93
Deine Berechnung von vor 2 Tagen kann ich bestätigen Wink

Gruß Till
  Zitieren
 
#94
(16.02.2019, 01:15)tnn85 schrieb: Deine Berechnung von vor 2 Tagen kann ich bestätigen Wink

Erst mal einen Applaus!

Und? Wie / wonach hast es berechnet?
  Zitieren
 
#95
(16.02.2019, 05:07)roerich_64_1 schrieb:
(16.02.2019, 01:15)tnn85 schrieb: Deine Berechnung von vor 2 Tagen kann ich bestätigen Wink

Erst mal einen Applaus!

Und? Wie / wonach hast es berechnet?
Walter das war nur eine Testberechnung an Hand der Formel, ich wollte ja nur wissen ob meine Berechnung stimmt und ich das richtig verstanden habe!
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#96
Und schon wieder vertröstet auf nächste Woche! Und das bei einer Angabe von 1 Woche Lieferzeit im Onlinshop! Ist jetzt aber schon ein wenig ärgerlich!
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#97
Aus lauter Langeweile habe ich auf die schnelle eine Blumenvase als Deko erstellt, innen ein Reagenzglas und lauter kleine Häschen ausgesägt:
   
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#98
Und noch etwas aus Langeweile, 4 Deko-Teelichter und eine Deko-Blumenvase auf einem Deko-Tablett:
           
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#99
Moin,

na hat sich Deine Holde aber sicher drüber gefreut, Hans. Sehr gelungen. Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up 

Gruß Don
  Zitieren
 
Muss doch Gut Wetter machen, wenn kommende Woche meine CNC kommt habe ich wahrscheinlich weniger Zeit, zumindest die ersten Wochen!  Wink Wink Wink
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste