Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt CNC Fräse
(15.03.2019, 07:06)roerich_64_1 schrieb: Die Zeichnung liegt nicht am Ursprung.
Hallo Walter, wie stelle ich das an?
Ich zeichne mit Fusion 360 und wandle die Zeichnung dort auch um in den Postcode, den ich dann in meiner Software EdingCNC lade. PS bin gerade dabei mich in Freecad ein zu arbeiten, bin aber erst am Anfangstutorial!
Wie lade ich den Postcode oder datei nach Eding CNC an den Ursprung?
LG Hans
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Moin Hans,
am besten du googelst mal nach Maschinennullpunkt, Materialnullpunkt und Werkstücknullpunkt.
Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, den Werkstücknullpunkt bei der Konstruktion möglichst an die untere linke Ecke zu legen und bei runden Teilen an den Mittelpunkt.
Zum fräsen fahre ich dann den Fräser manuell an die gewünschte Stelle des Materials und nulle die Maschine auf diese Stelle.
Wenn nötig, nutze ich den Kantentaster oder Mittelpunktfinder zum nullen.
  Zitieren
 
(15.03.2019, 09:26)Mitglied schrieb: Moin Hans,
am besten du googelst mal nach Maschinennullpunkt, Materialnullpunkt und Werkstücknullpunkt.
Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, den Werkstücknullpunkt bei der Konstruktion möglichst an die untere linke Ecke zu legen und bei runden Teilen an den Mittelpunkt.
Zum fräsen fahre ich dann den Fräser manuell an die gewünschte Stelle des Materials und nulle die Maschine auf diese Stelle.
Wenn nötig, nutze ich den Kantentaster oder Mittelpunktfinder zum nullen.
Hallo, ich zeichne ja auch immer mit Anfang Ausrichtung Nullpunkt links unten! 
   
Habe mir gerade ein Video von Sorotec auf Youtube angeschaut wie man den Werkstück-Nullpunkt auch setzen kann, das habe ich noch nicht getestet:


werde ich nachher einmal testen, damit könnte man ja ziemlich exakt an das Werkstück fahren, sowohl in der Y-Achse als auch in der X-Achse! Nur was ich da jetzt nicht gesehen habe, was ist wenn ich jetzt so den Nullpunkt gesetzt habe und dann eine Fräs-Datei in EdingCNC lade und starte, fährt die Fräse dann an den von mir gespeicherten Nullpunkt oder nicht? 
LG Hans
  Zitieren
 
(15.03.2019, 09:21)srambole schrieb:
(15.03.2019, 07:06)roerich_64_1 schrieb: Die Zeichnung liegt nicht am Ursprung.
Hallo Walter, wie stelle ich das an?
Ich zeichne mit Fusion 360 und wandle die Zeichnung dort auch um in den Postcode, den ich dann in meiner Software EdingCNC lade. PS bin gerade dabei mich in Freecad ein zu arbeiten, bin aber erst am Anfangstutorial!
Wie lade ich den Postcode oder datei nach Eding CNC an den Ursprung?
LG Hans

Moin Hans,
dazu gibt es die Path-WB von Slitonic. Seine Videos dazu kann ich dir wärmstens empfehlen Wink
Am besten dieses mehrteilige Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=gRlceIWhsrQ

Welchen Postpozessor nutzt du bei Fu 360 um den gCode für EdingCNC zu generieren?

Mal schauen es bei FreeCAD schon einen Postprozessor für EdingCNC gibt...
  Zitieren
 
(15.03.2019, 15:01)roerich_64_1 schrieb:
(15.03.2019, 09:21)srambole schrieb:
(15.03.2019, 07:06)roerich_64_1 schrieb: Die Zeichnung liegt nicht am Ursprung.
Hallo Walter, wie stelle ich das an?
Ich zeichne mit Fusion 360 und wandle die Zeichnung dort auch um in den Postcode, den ich dann in meiner Software EdingCNC lade. PS bin gerade dabei mich in Freecad ein zu arbeiten, bin aber erst am Anfangstutorial!
Wie lade ich den Postcode oder datei nach Eding CNC an den Ursprung?
LG Hans

Moin Hans,
dazu gibt es die Path-WB von Slitonic. Seine Videos dazu kann ich dir wärmstens empfehlen Wink
Am besten dieses mehrteilige Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=gRlceIWhsrQ

Welchen Postpozessor nutzt du bei Fu 360 um den gCode für EdingCNC zu generieren?

Mal schauen es bei FreeCAD schon einen Postprozessor für EdingCNC gibt...
Walter, vielen Dank für deine Mühe, aber es gibt noch Leute, so wie ich, die der englischen Sprache nur arg, arg gering mächtig sind! Das tue ich mir dann doch mit meinen 66 Jahren nicht mehr an! Ergo bringt mir solche Tutorials nichts!
hier ein Abbild vom speichern des Postprozesses:
   
LG Hans
  Zitieren
 
War heute wieder etwas fleißig und habe einmal angefangen mit Befestigungslöcher in meine Aufspannplatte zu fräsen und dann mit Rampamuffen M8 zu bestücken.
       

und wenn ich schon beim fräsen bin habe ich gleich noch einen Halter für den Längensensor gefertigt:
   

LG Hans
  Zitieren
 
Hi Hans,
hab mal im Netz geschaut wegen einem passenden PostProzessor. Keines gefunden.

Grundsätzlich kann man den ja selber schreiben bei FreeCAD. allerdings solte man dann auch ein Maschine zur Seite haben um alles zu Testen.
Kontaktiere doch mal Sorotec Wink
Die Jungs sollten doch Interesse daran haben, das ihre Maschine auch mit FreeCAD läuft...

Hast du schon die Platte plan gefräst ?

VG
Walter
  Zitieren
 
Wenn die Maschine korrekt läuft und den Code richtig interpretiert, würde ich mir keine Gedanken um irgendwelche Post-Befehle machen.
Das wird erst interessant, wenn die Maschine bockig wird und sich weigert, den Code abzuarbeiten.
Das hat auch nichts mit FreeCad oder weiss-der-Geier zu tun. Dazu ist ein stinknormaler ASCII-Editor ausreichend.
Nimm einen Standardprozessor für USBCNC.
Wenn du tatsächlich Änderungen vornehmen musst, dann in Fusion360 und nicht in Eding.

..\AppData\Roaming\Autodesk\Fusion 360 CAM\Posts

Aber wirklich nur, wenn es Probleme bei der Abarbeitung von Befehlen des Codes gibt.
  Zitieren
 
ich denke, da hast du irgendwo jetzt einen Knoten drinne, Volker Wink

Ich denke ja mal, das eding auch gcode von freecad lesen sollte, so wie ich Hans verstanden habe Wink
  Zitieren
 
Hallo Bastelfreunde, habe heute 6 Halter gefräst zum Material festhalten:
               

leider komme ich noch nicht so klar mit dem G-Code schreiben. Heute fuhr der Fräser wieder wie bei einer Tiefgaragen Einfahrt schräg nach unten, auf 7cm 3mm tief, weiß nicht warum, ich dachte ich hätte es so programmiert das der Fräser senkrecht 2mm eintaucht und dann die Bahn zieht mit 2mm Abtrag. Ich komme einfach noch nicht ganz klar mit den Begriffen. Hab einmal ein Video gemacht, aber nicht erschrecken:

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste