Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Dübelhilfe
#1
Auch ein schönes kleines Projekt, Dübelhilfe:
   
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hatte heute Lust ein wenig zu basteln und das ist dabei heraus gekommen:
   
muss nur die beiden Seitenteile breiter machen, mach ich morgen! Und dann noch die 2 Hülsen in der Mitte einsetzen.
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#3
Falls jemand dieses Teil nachbauen möchte, ich habe hier einmal ein Aufmaß und einmal das Teil ohne wie ich es letztendlich bauen oder basteln werde:
       
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#4
    So habe die Finale Version gestartet. Als Material musste Buchenleimholz herhalten. Habe mir vorher noch einmal eine genaue Zeichnung mit Sketchup erstellt:
   
dann ging es ans sägen und bohren:
   
die Teile passten dank meiner sehr genauen Arbeitsweise zu 100%:
   
auch der Zusammenbau war einfach und der erste Anpassversuch hat sich positiv gestaltet:
       
ich habe dann einen 10er Holzbohrer zum anreisen genommen, 10er Bohrer aus dem Grund weil die Zentrierhülsen für die 8er Holzdübel einen Aussendurchmesser von 10mm haben, die sind aber noch nicht gekommen. Also habe ich einen Anriss in eine kleine Leiste gemacht um zu sehen ob es auch exakt mittig sitzt:
       
und es war genau mittig, nicht 1/10 Abweichung.
Für die Durchgangsschrauben habe ich oben ein Sackloch gemacht, so das der Schraubenkopf nich heraus steht, und unten habe ich eine M4 Gewindemuffe eingedreht:
         
jetzt habe ich noch die Teile noch abgeschliffen und mit Lack eingelassen, dann können die bis morgen trocknen, sobald die Buchsen kommen, diese noch einkleben und noch Neue Schrauben für die Drehleisten aus Metall anbringen. Ich hatte nur alte das, sieht nicht schön aus!
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#5
**Platzhalter**
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#6
Danke für das Verschieben, Andreas!
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#7
Immer wieder gern. Smile
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#8
Habe mir heute neue Schrauben geholt für die Drehbügel, sieht gleich viel besser aus. Schade, meine Hülsen für die 2 Bohrungen in der Mitte sind noch nicht gekommen. Dafür habe ich noch das Holz 3 mal über Nacht lackiert, also mir gefällt es doch recht gut. Könnte man zum Verkauf anbieten, zum damit arbeiten fast zu schade.  Big Grin Big Grin Big Grin

           

LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#9
Ein schöner netter Helfer was Du da gebastelt hast, Gefällt mir sehr gut und 
so ein bißchen Buchenleimholz rundet das ganze Erscheinungsbild ab.
Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#10
Hans, mach noch ein paar von den Dingern, verkaufe sie und du hast bald das nötige Kleingeld für die Bandsäge zusammen. Wink
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste