Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Fasebretter selbst herstellen
#1
Hallo zusammen,

Für ein Brettertor und einen Laden benötigte ich ca. 6 m² Fasebetter. Holz habe ich, so habe ich sie selbst gefräst und nicht fertig gekauft.

   

So sieht das Ergebnis aus.

   

Hier sieht man den Universalfräkopf mit den Nutmessern. Ich bi der Meinung, daß man die Nut zuerst fräsen sollte.

   

Hier sieht, daß die Fräse auch das Abrichten mit übernimmt, denn dieie Bretter sin nur auf den zwei breiten Seiten gehobelt. Man kann auf dem Bild erkennen, wie es funktioniert. Da ich hier keinen einzeln verstellbaren Fräsanschlag habe, habe ich unter dem hinteren Anschlag 3 mm untergelegt und den Anschlag so eingestellt, wie man Die Messer bei einer Abrichtehobelmaschine justiert.

   


Dann wird die Feder gefräst. Hier sieht man die Messer für die Feder.

       

Hier dient nun das Brett gegenüber vom eigentlichen Fräsanschlag als Anschlag. Der Vorschub ist so eingestellt, daß er die Bretter gegen den Hilfsanschlag zieht. Das hat den großen Vorteil, daß alle Fasebretter hinterher hundertprozentig gleich breit sind. Wenn eines etwas schmäler ist, fehlt eben von der Feder etwas Material, was egal ist. Wenn eines etwas breiter ist, wird eben mehr weggefräst.
Natürlich machen sollche Aktionen ohne Vorschubapparat keinen Spaß.

MfG

Walter
Der Weg ist das Ziel
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste