Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Fernglasetui aus Leder
#1
Hallo zusammen,

im letzten Urlaub hat meine bessere Hälfte auf dem Flohmarkt ein Fernglas erstanden und mich gebeten, dafür eine Schutzhülle aus Leder anzufertigen.
Ich schaute im Internet nach Fernglasköchern, um zu sehen, wie so etwas auszuschauen hat. Danach machte ich mich dann ans Ausschneiden der einzelnen Lederteile.

   
Hier das größte der anzufertigenden Teile, die Linien für das Korbgeflecht sind schon vorgeschnitten und ich habe angefangen zu punzieren.

   
Nach ein paar Stunden klopfen konnten dann auch die Zierschnitte und die Vorstechungen für dieNähte eingebracht werden.

   
Die Teile für den Boden und den Deckel sind hier zu sehen. Übel war das Zurichten der Kanten auf 45°, damit die einzelnen Teile einen schönen 90° Winkel bilden. Geht mit Holz auf der Kreissäge schon einfacher, solch eine Gehrung herzustellen! Beim Leder brauche ich da noch sehr viel mehr Übung. Die Kanten sind, sagen wir mal, verbesserungswürdig.  Sad Der schmale Streifen, der die Deckelumrandung bildet, ist hier schon punziert.

   
Die erste Naht ist fertig und aus flach wird oval.

   
Die Einzelteile für Scharnier, Verschluß und Trageriemen sind auf diesem Foto zu sehen.

Die einzelnen Lederstücke wurden nun mit Nieten zu einem Köcher vervollständigt.
Und nun noch ein Paar Bilder des fertigen Etuis nach dem Ölen und farblichen Hervorheben der Punzierungen:
   
   
   
   

Wenn Fragen offen sind, bitte einfach stellen. Wenn ich kann, beantworte ich sie gerne.

Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb
Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin Regina,

richtig cooles Projekt. Dein Punzierarbeiten beeindrucken mich immer wieder.  Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

Üblich sind hier ja 5 Daumen hoch für allerbeste Bewertung, von mir gibs einen obendrauf. Ich finde die Tasche echt Hammer und ziehe meinen Hut vor so viel handwerkliches Geschick.

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Hallo,
das sieht ja echt super aus.
Schöne Arbeiten und der Feldstecher ist auch noch geschützt.
Gruß Martin
  Zitieren
 
#4
Ganz großes Kino Thumbs Up.

Ich hoffe, ich komme auch mal in absehbarer Zeit dazu, meine Lederbearbeitungswerkzeuge erstmalig zu benutzen.
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#5
Auch von mir ein dickes Lob, Regina! Thumbs Up
LG srambole
  Zitieren
 
#6
Boah, Regina, wun - der - schön. Da hast Du bei deiner besseren Hälfte aber noch ordentlich was gut. Wink
Seit ich einmal jemandem bei seinen Lederarbeiten zugesehen hab, kann ich mir vorstellen, welchen Aufwand an Zeit und Konzentration so etwas mit sich bringt. Chapeau!
Und gleich einen zweiten Hut hinterher für die schöne Dokumentation.

Hihi, und nur wo Fernglas drauf steht, ist auch Fernglas drin.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste