Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt FreeCAD für Anfänger
#11
Moin zusammen,

Der ChrisB aus dem FreeCAD Forum hat mir erlaubt sein Werk über den Sketcher (2D-Zeichnungs-Editor) hier zu veröffentlichen.
Es ist aktualisiert auf die Version V0.18 von FreeCAD und enthält umfangreiche Übungsbeispiele. Wärmstens zu empfehlen Smile

https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/p2T...B/download


@Admins:
Bitte folgendes an den ersten Beitrag anhängen:

Dazu empfiehlt es sich das Werk über den Sketcher  (2D-Zeichnungs-Editor) von ChrisB aus dem FreeCAD Forum zu studieren:
https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/p2T...B/download
Es enthält umfangreiche Erklärungen der Funktionen und Beispielaufgaben.

Danke
Walter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Moin,
@ Admins: Danke Smile
@ Flyer: Ich hoffe, du hast das mit der Verknüpfung auf dem Desktop hinbekommen.  Shy
@ All: Habt ihr den ersten Einstieg geschafft? Smile


Weiter mit der Blende der Schublade.

Die Blende soll Bohrungen bekommen 
a.) für einen Griff und 
b.) Vorbohrungen für die Befestigung der Blende an die Schublade.

Das sind zwei unterschiedliche Bohrung
zu a.) durchgehende Bohrungen mit d=3mm
zu b.) Sackloch Bohrung mit d=3mm und 10mm tief

Beide Bohrungsarten sind Bearbeitungsschritte an die Blende. Somit gehören diese innerhalb des Body's.

Geben wir dem Body also einen Namen:
Dazu den Body im Baum anklicken, damit sie blau hinterlegt ist. Die Blende wird jetzt zusätzlich in der 3D Ansicht grün. Damit unterstützt FreeCAD, ob wir das richtige Bauteil gewählt haben. 
F2 drücken und einmal Cursor rechts. Somit steht der Cursor jetzt am Ende des Namens 'Body'.

Es soll heißen: Body_Blende
Danach Return drücken, damit die Eingabe abgeschlossen wird.
Bitte bei allen Namensgebungen, auch die Dateinamen, darauf achten, das kein Umlaut eingegeben wird. Auch sonst keine Sonderzeichen.

   
  Zitieren
 
#13
Für den Griff wähle ich jetzt so einen aus dem Baumarkt mit 128mm Lochabstand und 3mm Schrauben:

   

Dieser soll mittig auf die Blende befestigt werden.
Dazu rechts-click mit der Maus auf Body_Blende und 'Aktiven Körper umschalten' wählen damit der Körper (Body) markiert ist und
einen neuen Sketch für die Bohrungen erzeugen:
   

Und wieder die XZ_Plane auswählen und mit Return bestätigen:
   

Jetzt sind wir wieder in dem 2D zeichnen Modus und wir können grob zwei Kreise für die Bohrungen auf die Blende legen:
Da die Blende aufgepolstert wurde liegen jetzt die Skizze auf der Rückseite. Das soll auch so.
Es gibt eine Funktion, die die Blende für diesen Moment des 2D zeichnens zur Scheibe werden lässt:
   
  Zitieren
 
#14
Als ich heute vormittag den Rechner eingeschaltet habe war FreeCAD plötzlich am Desktop da.
Die Tipps die ich von Euch bekommen habe waren nicht erfolgreich.

Hatte noch keine Zeit mich einzulesen, da ich das trockende Wetter heute nutzen musste, um weitere Teile für meine CNC zu schneiden.
Es werden aber wahrscheinlich noch einige Tage in diesem Winter kommen wo ich reichlich Zeit dazu haben werde.
  Zitieren
 
#15
Damit der Griff jetzt schön mittig auf die Blende kommt und dort auch bleibt wenn die Maße der Blende verändert werden, erstelle ich mir eine Hilfsgeometrie, die später nicht auf die 3D Zeichnung wirkt.

Zuerst hole ich mir die Ränder der Blende als Hilfe. Diese Ränder übergeben dann die Größe der Blende an die 'Skizze der Bohrungen' automatisch Wink:
   

Dann brauchen wir noch eine senkrechte und eine waagerechte Hilfslinie.
Dazu schalten wir in den Modus 'Hilfslinien zeichnen' um. Alle möglichen Geometrien sind als Hilfslinie nutzbar Wink. Dies wird angezeigt, indem die Geometrien im Panel blau werden:

Hilfslinien sind ebenfalls blau. Diese bitte schon gleich senkrecht und waagerecht zeichnen, damit die Beschränkungen 'senkrecht, waagerecht' automatisch gesetzt werden:

   

Ein erneutes Klicken auf den Konstruktionsodus Schalter schaltet wieder um in den Zeichnungsgeometriemodus.
Da alle Geometrien gezeichnet sind, werden jetzt nur noch die Beschränkungen vergeben:

- zuerst die Bemaßung der waagerechten Hilfslinie. Deren Länge bestimmt den Abstand der beiden Kreismittelpunkte.
- dann werden die Endpunkte der senkrechten Linie mit der Umrandung der Blende verankert.
dazu zuerst den oberen Punkt der senkrechten Linie und die obere Umrandung der Blende makieren, so das diese Grün werden.
jetzt den Schalter 'Punkt auf Objekt festlegen' anklicken.
   

- als nächstes geben wir der senkrechten Linie ein Mittenbeschränkung zu den Aussenkannten der Blende
dazu die beiden äußeren oberen Eckpunkte und die senkrechte Linie markieren, so das diese grün werden
jetzt den Schalter 'Symetriebeschränkung' anklicken.

   


Damit die waagerechte Linie jetzt schön in der Mitte der Blende verankert wird, vergeben wir ihm zwei Mittenbeschränkungen an die Senkrechte HilfsLinie:

   

Als nächstes jeweils die Mittelpunkte der Kreise an die Endpunkten der waagerechten Linie verankern mit jeweils einer Punktbeschränkung:
Dazu einen Mittelpunkt und ein Ende der waagerechten Linie markieren und die Punktbeschränkung vergeben:
   

Als letztes vergeben wir den Kreisen einen Radius von 1,5mm und setzen diese gleich groß:

   

Fertig. Alles ist grün und die Skizze kann beendet werden.


@Flyer: Viel Spaß Wink
  Zitieren
 
#16
Die Kreise sind jetzt auf der Rückseite sichtbar und die Maße findet man unter Constaints, wenn man den Sketch im Baum markiert hat.
   

Jetzt müssen wir den Kreisen noch die dritte Dimension geben, in dem wir mit der Pocketfunktion 'durch alles' wählen und 'umgekehrt' zur Y-Achse:
(Das Achsenkreuz kann man unter 'Ansicht' - Achsenkreuz ein/aus blenden einschalten)
   

Die nächste Skizze ist die auf der wir die vier Sacklöcher (d=2mm, 10mm tief) für die Befestigungsverschraubung  (3mm Holzschrauben) festlegen.

Dazu hole ich mir in einer weiteren Skizze wieder die Kanten der Blende als Hilfe und zeichne ein Viereck als Hilfe.
Damit das Viereck wieder schön mittig zentriert werden kann, zeichne ich auch noch eine waagerechte und eine senkrechte Linie.
Zur Übung für euch bekommt ihr von mir jetzt das fertige Bild der Sacklöcher und am Ende die fertige Datei der Blende.

Die Skizze
   

Das Pocket mit 10mm Tiefe:
   

Hab noch sinnvolle Namen vergeben:
   

Hier die Z-Datei der Blende. Bitte auspacken.

.zip   Blende.zip (Größe: 22,13 KB / Downloads: 46)
  Zitieren
 
#17
Thumbs Up 
Gefällt mir sehr gut Walter 
Weiter so  Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

Guten Rutsch ins neue Jahr 
Gruß Gerhard
  Zitieren
 
#18
Danke. Kommt Wink

Ebenfalls guten Rutsch!

Gruß
Walter
  Zitieren
 
#19
Hallo Walter,
habe mich soeben im FreeCAD Forum angemeldet und werde jetzt beginnen, mich mit FreeCAD zu beschäftigen.
  Zitieren
 
#20
Hallo Harald,

jetzt bin ich gespannt, ob du dem Tutorial hier folgen konntest oder ob ich das Tutorial noch anpassen muß...

Viel Erfolg
Walter
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste