Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Gehäuse der Steuerelektronik für CNC-Fräse
#41
Mal schnell zurück: Ja, Filtermatten sind eingebaut :-)
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#42
Moinsen,

Nach dem Umbau der CNC-Mechanik ist jetzt das Shield für den MEGA fertig:
   

alle relevanten Informationen können an die Frontplatte angezeigt werden und Stop- Start- Pause- Tasten Leitungen gehen hier drüber und Anschlüsse als Schaltausgänge für Kühlung und Staubsauger:
   

Alle Verbindungen zum FU sind Potentioalfrei und beinhalten Ein / Aus, Vor / Zurück, Drehzahl Steuerung der Spindel sowie OverCurrent Meldung der Spindel:
   

Alle Limiteingänge haben Probe, 5V, 12V
   

Die Treiber-Anschlüsse sind vorbereitet für Stepper-Treiber (Open-/Closed-Loop) und für Servo's
   

Hab ich noch was vergessen Idea Big Grin

VG
Walter
  Zitieren
 
#43
Zitat:Alle Verbindungen zum FU sind Potentioalfrei und beinhalten Ein / Aus, Vor / Zurück, Drehzahl Steuerung der Spindel sowie OverCurrent Meldung der Spindel:

Die Rechtschreibfehler könnt ihr natürlich für euch behalten  Blush Tongue
  Zitieren
 
#44
Da ich 'nebenbei' noch an anderen Projekten arbeite (wie im Forum ersichtlich)
habe ich mich entschlossen das MEGA_Shield nicht mehr zu fräsen und lasse diese herstellen.

Ist optisch auch schöner Wink

Ein paar Teile, die mir noch fehlten sind heute gekommen:

   

VG
Walter
  Zitieren
 
#45
Da die USB-Buchse des Mega hinten erreichbar sein soll wird diese vermessen und so kann ich die Rückplatte neu zeichnen.

   
  Zitieren
 
#46
Moin.

Die Vorarbeit, das ich alle Steuerfunktionen nutzen kann und auch Fehlermeldungen des Frequenzumrichters auswerten kann,
ist mit dem AddOnFC getan:
https://bastler-treffpunkt.de/thread-projekt-addonfc

Jetzt geht's bei dem Gehäuse weiter:

   
  Zitieren
 
#47
Moin,

so nach einer langen Testorgie, bei der langsam jede Baugruppe in Betrieb genommen wurde habe ich
5 einfache Korrekturen und eine große Korrektur mit Umprogrammierung und Leiterbahnkorrektur hinter mir Wink
Diese Fehler beruhen alle auf meine eigene Schusseligkeit  Angel Big Grin

Ich baue jetzt erst mal alles in das neue Gehäuse und später soll nochmal die Platine mit den Korrekturen her.
Das geht jetzt einfach, da alles steckbar ist. Smile

Die Kennlinie über die Drehzahlvorgabe und dem tatsächlich Wert sieht schon mal gut aus:
   

Die Chinesen PWM-Spannungswandler sind da wesentlich schlechter dran Wink

VG
Walter
  Zitieren
 
#48
Der Einschub ist jetzt fertig bestückt und komplett durch getestet:
   

Es fehlt noch die Frontplatte mit den Bedien- und Kontrollelementen und die CNC-Mechanik bekommen noch berührungslose Endschalter.
  Zitieren
 
#49
Walter, ich habe ja die ganze Zeit überlegt, wofür so ein riesiges Gehäuse für ein bisschen Elektronik. Jetzt sehe ich klarer. Das ist ja schon gut vollgestopft. Beurteilen kann ich das aber nicht. Ich hab nicht die Bohne Ahnung davon.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#50
@ Holzschnitzel 

Der tatsächliche Grund ist, ich bin am Aufräumen und angefangene, brach liegende Projekte sollen vollendet werden Wink
Das Gehäuse soll der Anfang sein, weil ich mir das schon lange gewünscht habe.
Ich freue mich sehr auf diesen Anfang und Schritt für Schritt soll es weiter gehen.

Ich denke, ich hätte das Pferd andersherum aufsatteln sollen, darum jetzt ein Foto von dem vorherigen Zustand:
Der alte Aufbau war ein Brett an der Wand. 
Ein Kabelsalat, unaufgeräumt, notdürftige Kabelverlegung, etc und das bei 'nur' 3 Achsen...:
   

Momentaufname:
es sieht zwar ähnlich aus momentan, aber mit der Elektronik in dem jetzigen Gehäuse kann ich so wie es ist bis zu 6 Achsen steuern Wink
Erweiterbar bis 9 Achsen Smile 
In dem Gehäuse wie es jetzt ist können noch zwei der Netzteile rein, was die größten 'Raumfresser' sind Wink
   

Ob ich das jemals verwenden kann, weiß ich noch nicht, aber es ist vorbereitet Smile

Ich bin dauernd am am Überlegen, wie ich die Beweggründe schreiben soll... Das kann man wahrscheinlich nur im Dialog aus mir rauskitzeln...

Ich denke es ist die Begeisterung das Ergebnis zu sehen über die jahrelange Recherche.
Zu sehen, wie die Mechanik und die Elektronik sich entwickelt und dann im Ergebnis zusammenspielt...
Dabei jede Schraube und jedes Kabel mit du ansprechen zu können...
Ich erwische mich dabei, wie ich einfach einen Fräsvorgang laufen lasse in der Luft und schaue dem 'Ganzen' dann zu.
Zu sehen, wie die China-TB6600, die allgemein einen schlechten Ruf haben, in Wirklichkeit die Mechanik zum Tanzen und singen bringen Smile 


Ich weiß das es schwer ist, die Hintergründe und meine Empfindungen nachzuvollziehen.

Kurzum, ich bin Stolz auf die Maschine und es macht mir sehr viel Freude!
Das geht sicherlich allen so, die sich einen 'Selbstbautraum' erfüllen Smile

VG
Walter
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste