Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Mein Werkstatt-Hocker Mini Projekt
#1
Gestern mal angefangen, einen kleinen Werkstatt-Hocker zu planen und zu realisieren. Der momentane "Ruhestuhl" ist mir zu wuchtig und nimmt zu viel Platz ein. Er wird aus 74 x 74mm KVH und 52 x 32mm Latten gebaut, die Sitzplatte ist aus Buche Leimholz 18mm Stärke. Da es zum Stil meiner Werkstatt passen soll, werden auch hier wieder nur doppelte Überblattungen und Holzdübel verbaut.

Die Sitzplatte werde ich an den Kanten oben und unten rundum mit dem Abrundfräser bearbeiten und das ganze dann mit Hartwachsöl bearbeiten. 4 umlaufende Querstreben sollen auch noch verzapft werden (52 x 32mm). Die Woche Urlaub soll sich ja auch lohnen Cool

           
Gruß,
Michael

......denn das Kind im Manne stirbt nie.......


YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
(01.11.2018, 20:02)Mixbambullis schrieb: Gestern mal angefangen, einen kleinen Werkstatt-Hocker zu planen und zu realisieren. Der momentane "Ruhestuhl" ist mir zu wuchtig und nimmt zu viel Platz ein. Er wird aus 74 x 74mm KVH und 52 x 32mm Latten gebaut, die Sitzplatte ist aus Buche Leimholz 18mm Stärke. Da es zum Stil meiner Werkstatt passen soll, werden auch hier wieder nur doppelte Überblattungen und Holzdübel verbaut.

Die Sitzplatte werde ich an den Kanten oben und unten rundum mit dem Abrundfräser bearbeiten und das ganze dann mit Hartwachsöl bearbeiten. 4 umlaufende Querstreben sollen auch noch verzapft werden (52 x 32mm). Die Woche Urlaub soll sich ja auch lohnen Cool

Michael, 

"... 32mm" das hält doch nix!  Angel

Nee - gut schaut es aus! 

VG
Holger
  Zitieren
 
#3
Danke, ist mein erster Hocker  Shy
Gruß,
Michael

......denn das Kind im Manne stirbt nie.......


YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#4
Hahaha, als erstes habe ich gelesen "kleinen Werkstatt-Hocker" Big Grin Big Grin 
Michael und etwas kleines bauen. Big Grin 
Dein kleiner Hocker ist bei anderen die Werkbank. Big Grin Big Grin 
Wink

Trotzdem, er ist gut geworden. Thumbs Up
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#5
So so, das also ist ein Hocker! Oder etwa doch einer von vier Ständern um LKWs aufzubocken? Ich kann mir nur eine Konstruktion vorstellen die stabiler wäre. Ein massiver Block in gleicher Größe.  Tongue

Aber was soll man sagen. Es passt einfach ins Werkstatt-Konzept und -Design. Angel Wink
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#6
Das Teil muß mich ja schließlich auch aushalten  Rolleyes. Soll ja nicht unter mir zusammenbrechen. Durch die unteren Rundum-Verstrebungen sollte er ausreichend stabil sein.
Gruß,
Michael

......denn das Kind im Manne stirbt nie.......


YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#7
Der Hocker wird in 200 Jahren noch benutzt, so stabil wie der ist geht da nix zu Bruch. Der passt in die Werkstatt....die mir immer gut gefällt wenn ich sie sehe. Deine Werkbank im Hintergrund hat schon was.
Big Grin Schön hindrapiert das Werkzeug Michael, muss ja alles seine Ordnung haben. Big Grin
  Zitieren
 
#8
Aber schaut Euch mal den Tisch an, auf dem Hocker und Werkzeug liegen. Diese dünnen Stahlbeine, datt hält doch nix! ;-)

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#9
Jaja......der Tisch......der ist noch die einzige Schwachstelle in meiner Werkstatt Rolleyes . Aber der muss noch einige Dienste leisten, bis ich endlich meine Insellösung angehen kann. 

Dann geht‘s stabiler und komfortabler Thumbs Up.

(02.11.2018, 01:54)Bastelhorst schrieb: Big Grin Schön hindrapiert das Werkzeug Michael, muss ja alles seine Ordnung haben. Big Grin

Nee, das ist bei mir eigentlich normal. Meine Frau macht sich immer lustig darüber, dass ich nichts ungeordnet rumliegen sehen kann... Big Grin

Das ist so ne Macke von mir  Idea.
Gruß,
Michael

......denn das Kind im Manne stirbt nie.......


YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#10
Zitat:Das ist so ne Macke von mir  [Bild: lightbulb.png].
Ich wünschte, ich hätte die gleiche Macke. Dann sähe es bei mir nicht immer so aus wie bei den sprichwörtlichen Hempels. Sad
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste