Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Meine Werkstatt
Wie sagte Michael noch vor kurzem sinngemäß:

Eine Werkstatt, die schön bzw. wohnlich aussieht und aufgeräumt ist, steigert die Freude am Werkeln ungemein.

Und da ist was Wahres dran.

Muss ich in eine Rumpelkammer zum Werkeln, geht mir direkt der Spaß und die Lust daran flöten, weil ich weiß, dass ich vor lauter Suchen und herumräumen zu nix komme.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Zitat:Muss ich in eine Rumpelkammer zum Werkeln, geht mir direkt der Spaß und die Lust daran flöten, weil ich weiß, dass ich vor lauter Suchen und herumräumen zu nix komme.
Du sprichst mir aus der Seele! Es lässt sich manchmal einfach nicht vermeiden, zum Beispiel bei größeren, langwierigen Projekten. Aber, und das mache ich eigentlich immer, wenn ich am Abend fertig bin räume ich alles zusammen, sauge den Boden rund um die Maschinen ab, die Maschinen selber auch und das Werkzeug zusammen. Es gibt für mich nichts schlimmeres wenn ich am anderen Tag weiter mache und immer nur am suchen bin. Genau so vergeht mir die Lust wenn alles dreckig und unordentlich ist. Ich bin deshalb kein Reinigungsfetischist, aber es macht einfach mehr Spaß dann zu arbeiten. Es kommt deshalb schon einmal vor das ich am Sonntag morgens in die Werkstatt gehe und nur aufräume! Wenn man dann keine große Werkstatt hat wie ich, ist es um so schlimmer, wenn man dann über alles stolpert.
LG Hans
  Zitieren
 
Heute noch einen Feilenhalter und einen Digitalen Höhenmesser für die Säge und Fräse gebastelt!
   
LG Hans
  Zitieren
 
Und noch ein Teil ist heute dazu gekommen:
   
LG Hans
  Zitieren
 
Heute entspannt Werkstatt aufgeräumt und angefangen einen Ständer für die neue erworbenen Schraubenzieher zu basteln. Was ich an den Schraubenzieher toll finde, die haben alle das gleiche Maß für die Halterung, 13mm, das vereinfacht es den Bau eines Halters.
   
LG Hans
  Zitieren
 
Da meine restlichen Griffe gekommen sind habe ich den Anschlag für meinen kleinen Schiebeschlitten fertig gemacht, finde er ist gut geworden:
           

und weil ich gerade Lust hatte, habe ich noch eine Halterung für meine neu erworbenen Schraubenzieher gebastelt, aber diesmal nicht verschraubt, sonder meine Dewalt Lamellofräse soll auch einmal wieder zum Einsatz kommen:
               

LG Hans
  Zitieren
 
Ein wenig weitergebastelt, hatte noch Plattenreste 22mm OSB, 15mm OSB und ein Reststück von einer 40mm Küchenplatte. Ergo dachte ich mir, ist ideal für den Unterschrank der TB. Dieser soll 400mm breit und 600mm tief werden. Da ich diesen ganz außen an die Werkbank anreihen möchte, aber keine so schmalen und auch dadurch keine so tiefen Schubladen möchte, wegen der Übersichtlichkeit, verbaue ich die Schubladen an die Seite.
Die 22mm OSB habe ich für den Boden genommen, vorne und hinten verwendete ich 15mm OSB, Platte oben der Rest von der Küchenplatte, und innen versteife ich das ganze mit 80 x 40 Balken!

           

LG Hans
  Zitieren
 
Heute Abend noch ein wenig in meiner Heimwerkerhöhle gebastelt, aber es ist jetzt schon ganz schön beengt wenn ich lange Platten absägen möchte. Mit der TKS momentan nicht möglich, also immer erst ein Teil mit der Stichsäge abtrennen und den geraden Schnitt dann an der TKS.
   

Aber das wird schon wenn erst einmal die 2 alten Schränke entfernt sind! Habe am Unterschrank der TB weiter gebastelt, oben als Platte verwendete ich einen Rest einer Küchenplatte, da man an den Seiten die Schnittkante sieht, habe ich mir 40 x 20mm Aluwinkel besorgt und diese auf Gehrung oben angepasst.
   

Die erste Schublade sitzt, oberhalb habe ich noch, wegen der Optik, einen Streifen OSB mit einer schrägen Schnittkante eingesetzt damit die Front hinterher gleich aussieht.
       
LG Hans
  Zitieren
 
Noch ein wenig geschraubt, Auszüge inkl. Unterfütterungen eingesetzt:
   
Jetzt geht es an die Schubladen selbst, und ich hoffe das Anfang nächster Woche die Laufrollen kommen, dann kann ich alles fertig machen und die TB bekommt Ihren Platz!
LG Hans
  Zitieren
 
hallo Hans,
es geht voran, welche Auszüge benutzt du?

Gruß
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste