Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Neues aus der Restekiste
#1
Hallo,
vor einiger Zeit durfte ich bei einem Zirbenschreiner mal in die Feuerholzkiste greifen. Dabei waren auch ein paar Abschnitte vom Treppenbau und ein paar Abschnitte vom Holzfußboden. Länge ca. 35 cm, Stärke 30-35 mm.

Erst hab ich sie zusammengeleimt, dann Kreise aufgemalt, wieder auseinandergesägt, Ringe gesägt.    

Dann einmal neu sortieren und wieder zusammenkleben.            

Jetzt kommen sie auf die Drechselbank.  Blush

Ihr dürft gespannt bleiben.
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

wie ein Flitzebogen Laught 

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Hi,
sieht auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus. Thumbs Up
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#4
Bin mal gespannt was der Christian da rauszaubert. Schön wird es so oder so werden. Zirbenholz hab ich noch nie bearbeitet, mit was kann man das vergleichen? Linde? Ahorn?
Gruß Horst
  Zitieren
 
#5
(20.03.2019, 10:05)Bastelhorst schrieb: Bin mal gespannt was der Christian da rauszaubert. Schön wird es so oder so werden. Zirbenholz hab ich noch nie bearbeitet, mit was kann man das vergleichen? Linde? Ahorn?
Gruß Horst

Moin Horst,
Kiefer, Zirbelkiefer, also ein Nadelholz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirbelkiefer

LG Volker
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#6
Und weil das Wetter heut so Sch... war, ging es direkt weiter.
       
Erstmal die größten Unebenheiten ausgebügelt und dann um die Form gekümmert,
       
jetzt noch den Fuß mit der scharfen Japanerin absägen        
und dann ist es vollbracht.
       
So sollte es sein! Ein wenig massiv, um Standfestigkeit zu haben, wenn Obst drin lagert.

Nach zwei Tagen Zirbenduft schnüffeln bin ich so entspannt, ich könnt meinen Namen tanzen Big Grin Big Grin Big Grin
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#7
Der Maserungsverlauf sieht interessant aus Christian. In der Obstschale würde ich mich als Apfel auch wohlfühlen. Ich hoffe die Standfestigkeit reicht aus weil die Grundfläche unten schon ganz schön knapp ist.
Achja, bitte tanze Deinen Namen nicht, sonst nennt Dich jeder Waldemar Big Grin
  Zitieren
 
#8
Hi Christian Neumann,
Die Schale sieht klasse aus. Die Farben des Holzes gefallen mir sehr gut. Ein Schönes Holz!!!

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#9
Dankeschön, ich finde das Bild der Nut-/Federverbindung so genial.
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#10
Moin,

ja die Leimverbindungen haben was. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Don
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste