Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Pimp my Ikea - oder auch: neue Esszimmerlampe.
#1
Guten Abend allerseits.

Unsere Esszimmerlampe ist leider total hässlich und auch noch viel zu Dunkel.
Da hilfts auch nichts daß wir das Ding vor einiger Zeit geschenkt bekommen haben.
   

Nachdem wir bei IKEA ein paar ganz hübsche (unserer Meinung nach) Pendellleuchten Bauteile gefunden haben war klar, es muss selbst gemacht werden.
Auch weil uns die aktuelle Lampenmode überhaupt nicht gefällt. LED hin oder her, deshalb muss es aber nicht total verblödet aussehen..

Okay, vorgegebener, bei den Maßen schon geänderter Big Grin Plan, also regierungsseitig. Meine Pläne sehen nicht so aus...
   

Als Material haben wir passend zum Esszimmer (Kiefer Massiv) eine Dreischichtplatte ausgesucht.
Die Platte kostet bei uns im Baumarkt in 19mm Stärke 60 Euro etwa. (2500x1250)
Die wurde erst auf die Länge gesägt und dann in Form gebracht.
Tauchsäge, Stichsäge und zwei Fetzen Schleifpapier haben dafür gereicht.
Man sieht es nicht, aber das Bild das die Platte in der Senkrechten zeigt, stellt schon die gezeichnete Form dar.
               

An meiner guten PTS 10 und der Kappsäge habe ich dann noch ein Gehäuse (für die Elektrik) zugesägt und das ganze mittels Kreg Jig und Sacklöchern an der Platte befestigt.
Übrigens, mit angeschlossenem Staubsauger an dem Jig ist nach den 20 löchern genau das an Spänen liegen geblieben was auf dem Foto sichtbar ist. Ich bin froh damals das K5 genommen zu haben.
Freut mich daß meine vor kurzem gebastelte Nullspalteinlage für die Kappsäge so gut funktioniert.
                           

wird fortgesetzt...
Es folgt noch der Bau einer Montagehilfe für das mords schwere Dings sowie einer Halterung die an die Decke geschraubt wird.
Außerdem die Montage der Pendelleuchten und Anschluß an den Strom.

Der letzte Teil wird dann das Nähen der Stoffbezüge für die Lampenschirme.
Das macht meine Frau, ich habe also wenig Einfluss darauf wie lange das dauert und wie es wird Wink
Keine Angst, Chefin kann das schon.

Bis dann. Wir lesen uns.
Martin
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Martin,

auf die fertige Lampe bin ich gespannt (schaut recht groß aus - oder?)

Deine Idee finde ich super - Licht kann sehr viel zur Stimmungen beitragen und mir gefallen viele "Kauflampen" nicht sonderlich (oder ich kann mich einfach schwer für eine festlegend entscheiden...)

VG und Viel Erfolg
Holger
  Zitieren
 
#3
Hallo Martin,

das wird ja ein wuchtiges Teil; ich bin gespannt, wie es fertig an der Decke ausschaut.

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#4
Moin,

na bin ich aber mal gespannt wie die lampe fertig aussieht. Bisher kann ich nicht erkennen wie sie wird, außer das sie groß wird.
Also hau rein, wir essen zeitig. Big Grin Ich will die Lampe fertig sehen, lechts, sabber....... Shy 

Gruß Don
  Zitieren
 
#5
        Servus Martin!

Ich finde eine massive Konstruktion in Holz immer fein, auch wenn man hier im ersten Augenblick meinen würde Du verfrachtest den Esstisch auf die Zimmerdecke  Big Grin
Aber meist ist eine Zimmerdecke eine große ungenutzte Fläche wo dann mittig ein Glühwürmchen herunterhängt.

Ich lade mal ein paar Bildchen hoch wie ich meine Lampe im Wohnzimmer auch gegen eine Deckenkonstruktion ausgetauscht habe.

       

Hier 2 Bilder der Verkabelung:

       

Und hier noch die Montage an die Decke mittel Eigenbaugerüst, das ich mir eigentlich für den Aussenbereich rund ums Haus gebaut hatte. Da das Gerüst aber mit einer Höhe von 2,40 m perfekt ins Zimmer gepasst hatte ( Raumhöhe 2,45 m ), konnte ich das Teil relativ einfach an der Decke montieren.

       

Das ganze Teil habe ich aus 12 mm Pappelsperrholz gefertigt und damit die weißen Flächen wie mein Putz aussehen habe ich beim ersten Streichen Gries in die feuchte Farbe gestreut und nach dem Antrocknen ein zweites mal versiegelt.

PS: die 2 Fotos ganz oben sind jetzt irgendwie doppelt, NEIN sogar 3 fach gekommen, Sorry!
  Zitieren
 
#6
Guten Abend allerseits!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Flyer:
"Aber meist ist eine Zimmerdecke eine große ungenutzte Fläche wo dann mittig ein Glühwürmchen herunterhängt.
"

Genau das ist oft mein Problem bei Lampen.


Heute gings weiter:

Konstruktion zur Befestigung aus Konstruktionsholz gebastelt.
Einen Gurt in 4 etwa gleich Lange Teile geschnitten und mit Ösen versehen.
Gurte befestigt, nochmal kurz mit Wachs über die Lampe und die olle Lampe abgebaut.

Kurz zur Info:
Esszimmer etwa 3x3 Meter. Wir haben die Eckbank nach Renovierung bekommen und ich musst die untere Wandverkleidung wieder abnehmen und die Eckbank teils beihobeln... Egal.
Maße Eckbank etwa 3x1,5m Um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.

                   


Dann die Montagehölzer an die Decke geschraubt, die Lampe in die Gurte eingehängt, alles verkabelt und Schirme sowie LED Leuchtmittel eingeschraubt.
Die Leuchtenbasis an die Decke geschraubt und den Serienschalter getestet.
Hier nicht auf einem Bild aber die zwei äußeren Lampen und die innere Lampe sind separat schaltbar.

                                       

Das bisherige Ergebnis entspricht unseren Vorstellungen.
Das Macht Mut für mehr Laught
                   
Es fehlen noch andere Farben für die Schirme aber das kann noch dauern.
Jedenfalls funktioniert die Lampe schonmal :-)

Die Werkstatt darf aufs Aufräummen erstmal warten...
   

bis Denne!
Martin
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#7
Hut ab Martin, das hat was! Sehr gut verschönert Euer Esszimmer!  Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
LG Hans
  Zitieren
 
#8
Top Arbeit.
Liebe zum Basteln, Kreativität und der Wille etwas zu Schaffen führen zu solchen Ergebnissen.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
 
#9
Moin,

sehr schön geworden. Die massive Lampe passt super zum massiven Tisch. Gefällt mir echt gut.

Gruß Don
  Zitieren
 
#10
Servus,

im Stil nicht unbedingt meins, in der Ausführung aber Extraklasse. Super!

Das letzte Bild sagt aber (für mich) alles. In etwa: Puh, geschafft! Frauchen glücklich und ich kann wieder in mein Reich.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste