Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt planen
#1
Hallo Bastelfreunde,

mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Projekte so plant. Macht ihr euch grobe Zeichnungen oder plant ihr alles akkurat im PC oder baut ihr spontan drauf los.

Ich gehöre zu denen, die das meiste am PC planen. Gerade wenn ich irgendwelche Möbel bauen möchte komme ich ohne Plan überhaupt nicht klar. Spontanität ist überhaupt nicht mein Ding. Ich bewundere die Leute, die aus freien Stücken und Kreativität die tollsten Sachen erschaffen können. Das kann ich überhaupt nicht.

Ich möchte euch mal an meinem aktuellen Beispiel zeigen, wie ich das im allgemeinen so angehe.

Wir möchten einen neuen Wohnzimmertisch haben. Natürlich könnten wir diesen kaufen aber das wäre ja irgendwie langweilig - vermutlich aber aktuell sogar billiger bei den Holzpreisen. Ganz entschieden - selber machen oder kaufen - ist das Thema also noch nicht.

Sollte ich ihn selber machen wollen, habe ich mir mal Überlegt, wie der Tisch denn so aussehen könnte. Fest stehen nur die Abmaße. Diese sollen sich am jetzigen Tisch orientieren, da dieser von der Größe genau richtig ist, aber überhaupt nicht mehr zu unserer Einrichtung passt.

Aus einer groben Gedankenidee konstruiere ich mir verschiedene Modelle zusammen. Die meisten Konstruktionen verschwinden direkt wieder in der Versenkung. Oft übernehme ich aber bestimmte Elemente, die mir dann doch irgendwie gefallen in die nächste Version mit rüber. So nähere ich mich langsam dem fertigen Plan.

Die unten gezeigten Bilder meines aktuellen Projekts sind glaube ich die dritte oder vierte Version, die mir so eingefallen ist. Die Idee mit den zwei verschieden großen Radien an der Tischplatte als Designelement, hatte ich hier aber von Anfang an.

                   

Wichtig wäre mir in diesem Projekt:

- einfache Konstruktion

- ähnliche Designelemente wie bei vorhanden gefertigten Möbel. So soll die Glasscheibe die gleiche sein, wie an meinem Ecktischprojekt. Die Kanten bekommen die gleiche Verrundung und die Verbindung Tischbein/untere Platte soll ähnlich wie an meinem hier vorgestelltem Regal ausgeführt sein. Ziel ist es eine gewisse Zusammengehörigkeit der einzelnen Möbel erkennen zu lassen. Ob´s gelingt wird man sehen.

- machbar mit meinen Werkzeug und Maschinen, welche ich besitze

- das ich es auch hinbekomme mit meinen Fertigkeiten und Wissen. Hier hat ihr mir ja schon oft weiter geholfen.

- Preis (momentan nicht wirklich kalkulierbar)

und das aller wichtigste ist

- das es meiner Familie auch gefällt. Ich mache es ja nicht nur für mich.

Ist das Modell final festgelegt, erstelle ich technische Zeichnungen an und erstelle eine Liste mit den benötigten Baumaterial. Meistens steht das Material dann ewig bei mir rum, bis ich mich aufraffen kann anzufangen. Sleepy

Das sind mal kleine Einblicke in meine Vorgehensweise. Wer Lust hat mal seinen Workflow, von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt zu zeigen, ist gerne Eingeladen dies hier zu tun. Übrigens sind alle Projekte gemeint - nicht nur Möbel! Ich selber kann halt nichts anderes.

LG Mike
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Mike,

Meine Herangehensweise ist bei so was ein wenig  anders. Bleiben wir beim Beispiel Wohnzimmertisch. Ich würde dann Bildern von so einem Teil im Netz suchen und diese der Familie zeigen. Früher habe ich auch Möbelprospekte verwendet. Wenn was dabei ist, was gefällt, reden wir darüber.

In Sachen Material wird das genommen was da ist. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, kaufe ich mein Holz im Wald mache alles Massivholz. Mit CAD kann ich nicht umgehen. Wenn eine Zeichnung erforderlich ist, mache diese auf meiner Zeichenplatte aus der Berufsschule. Bei einem Tisch würde ich vermutlich gar keine Zeichnung machen. Da nehme ich 3 Holzleisten als Messleisten. Eine für Länge, eine für Breite und eine für die Höhe und trage Holzquerschnitte in Orginalgrösse darauf an.

Davon entnehme ich die Längen und Querschnitte  für die Materialliste. Diese erstelle ich dann am PC mit einer Tabellencalculation. In meinem Fall ist das Calc. Da kann man sich die einzelnen Teile nach Länge sortieren lassen. Ausserdem kann man die Massen ganz einfach ermitteln. Diese Liste wird dann gedruckt und mit in die Werkstatt genommen.

Ich beginne immer mit den längsten Teile beim Grobzuschnitt. So hat man am wenigsten Abfall. Ich habe kleinere Projekte auch schon ohne Liste und Zeichnung gebaut, aber dann muss man mehr bei den Längen zugeben, damit hinterher nichts zu kurz ist, und hat entsprechend mehr Verschnitt.
MfG

Walter

Der Weg ist das Ziel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste