Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] S&P, Mehrachsendrechseln, Walnußschale
#1
Hallöle,

auch ich habe heute ein paar "Fingerübungen" gemacht und mich in die Technik der S&P Mahlwerke eingearbeitet.

Ganz schlicht, es kam mir auf das Innenleben an, da ist bei der Reihenfolge der Arbeitsschritte doch Konzentration gefordert. Aber ich bin zufrieden und meine erwachsene Tochter hat schon "Hier, ich" gerufen.
    Als nächstes kam eine kleine Fiolenvase im Stil eines Erlemeierkolbens dran. Die ist auf 4 Achsen gedrechselt (Zentral und 3 im 60° Winkel 1,5 cm aus der Mitte. Es ist Zirbe mit Leinölfirnis endbehandelt    

Dann noch ein Zwischenstand: Die Nußbahumschale (Durchmesser 30 cm) hatte ich vor vier Monaten grün auf 5mm runtergedrechsel. Ein Fehler, wie sich zeigte. Nach dem Trocknen war sie nämlich 8mm unwuchtig und auch der Rezess hat sich so verzogen, daß ein Wiedereinspannen unmöglich geworden ist. Also ist jetzt Handschleifen angesagt. Das Abranet muß die ganze Arbeit machen !
           
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
So etwas gucke ich mir nicht länger mit an. "Fingerübungen"! Confused 
Ich habe auch eine Drechselmaschine.....aber ich übe und übe trotzdem bekomme ich diese Tollen Sachen nicht hin. (Ich hoffe "noch") Idea 
Also weiter ÜBEN Huh
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#3
Hi,

sehr schön - es geht rund in der Drechselecke. Thumbs Up 
Das Thema "Mühlen" werde ich irgendwann auch mal in Angriff nehmen, ebenso da mehrachsige Drehen.
Herrliche Inspirationsquelle.
  Zitieren
 
#4
@ Harry und andere Interessierte:
Ich stelle hier nochmal Links zu vier wirklich guten und erfahrenen YT-Drechslern rein, von denen ich sehr viel meines Wissens/Könnens abgeschaut habe. Alle haben in ihren playlists Basic-Kapitel drin.

Mike Waldt
Martin Saban-Smith
Sam Angelo
Brendan Stemp

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
Die werde ich mal ansehen. Danke.
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#6
Moin,

man wenn ich das sehe, traue ich mich garn nicht erst mit dem drechseln anzufangen. Ob ich jemal so tolle Sachen hinbekomme? Confused Idea Sad 


Aber es kommt ja bald der Winter und da werde ich hoffentlich Zeit finden, mich mal etwas intensiever mit dem Drechsel auseinander zusetzten.
Die verlinketen YT-Drechsler werde ich mir auch mal anschuen, danke dafür.

Gruß Don
  Zitieren
 
#7
Hi,

wenn es genehm ist, würde ich die Liste noch etwas erweitern.
Tiroler Drechsler
Andi Phillip
Beides keine Plaudertaschen, aber die Arbeitstechniken lassen sich sehr gut nachvollziehen.

Und natürlich aus dem Homeland Baden-Württemberg
Der kleine Drexler
Dialekt und Stimmlage sind gewöhnungsbedürftig, aber das was der Kerle in dem Alter alles anstellt, ist schon klasse (Ok, mit der Unterstützung vom Vater und Zugriff aus gigantische Werkmöglichkeiten). Ich schau mir seine Videos regelmäßig und gerne auch mehrfach an. Thumbs Up
  Zitieren
 
#8
Dictum hab ich noch vergessen und natürlich Holzwerken.tv

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#9
dictum und Holzwerken habe ich gesehen und auch Konterholz (in den ersten Zeiten).
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#10
Hi,

Holzwerken ist klasse. Besonders die ruhige und gelassene Art von Martin Adomat, aber auch was er zeigt und erklärt, ist gerade für den Einsteiger der ideale Start ins neue Hobby.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste