Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Schleifstation
#1
Hallo Zusammen,
da in einem anderen Thread gerade das Thema "Schleifmaschinen für Holz" aktuell ist möchte ich hier meine Schleifstation vorstellen.
Es ist natürlich wieder eine Konsole geworden anlog zu den schon vorhandenen: Alle Konsolen haben die gleichen Ausmasse und Befestigungspunkte. Somit können sie beliebig ausgetauscht werden.

Hier mal ein erstes Bild der neuen Konsole mit der montierten Holzstar OBSS 1000 Spindel- & Bandschleifmaschine.
       

In die Konsole selber habe ich zwei Schubladen eingebaut.
In der unteren sind meine zwei Exzenterschleifer untergebracht.
Oben haben ich die Schleifmittel schnell im Zugriff.
           
Die Blenden der Schubladen sind aus einer Siebdruckplatte.
Alle Holzteile habe ich mit Leinöl Firnis eingelassen.
       
Hier ein paar Bilder der fertigen Konsole.
           
Die Konsole ist so an der Wand befestigt, das der Tisch der Bandschleifmaschine als erweiterte Auflage für die Ständerbohrmaschine dienen kann. 
   
Aus einem Stück HT-Rohr und einigen Ringen aus Multiplex haben ich noch einen Adapter für meinen Zyklonsauger gemacht.
   

Gruß Martin


Hier noch ein kleiner Einschub.
Der Bandschleifer hat oben eine Sechs-Stern-Schraube zum Lösen der Bandschleifeinheit. 
Diese lässt sich nach der Benutzung der Schleifers nicht mehr mir der Hand lösen.
Für dieses Problem gibt es eine Lösung bei Thingiverse, welche ich nu mit einem 3D-Drucker ausgedruckt haben.
Gleichzeit haben ich noch eine Halter für diesen Schlüssel konstruiert und gedruckt.
               

Schnelle Lösung für ein ärgerliches Problem.
Gruß Martin
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Alles an seinem Platz wo man es brauch...gut gelöst Martin
Gruß Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#3
Tja, mein Namensvetter hats halt drauf..

Gruß
Martin
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#4
Prima gemacht, Martin.
Das sieht durchdacht und aufgeräumt aus. Auch wenn solche Konsolenlösungen für mich nicht geeignet sind. Aufgrund der Dachschrägen habe ich kaum senkrechte Wandflächen zur Verfügung.

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#5
Moin ihr Schleifer,
weil's gerade ums Schleifen geht, hier ein aktueller Schwank aus der Werkstatt:

Standzeit 10 Minuten auf Multiplex, dann war nur noch das Trägernetz vorhanden.
Von wegen, 4 x longlive; die lügen ohne rot zu werden.

Ich rate jedem die Finger von den Produkten dieser Firma zu lassen.
Ab sofort pappe ich nur noch Mirka auf den Teller.

           

LG Volker
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#6
Moin,

jo die hatte ich auch mal. Mir kommt bei Schleifgitter auch nur noch das Abranet ins Haus. Ist vor Allen perfekt um gedrechselte Objekte auf der Bank zu schleifen.

Gruß Don
  Zitieren
 
#7
(06.02.2020, 18:18)Obelix schrieb: ...
Standzeit 10 Minuten auf Multiplex, dann war nur noch das Trägernetz vorhanden.
Von wegen, 4 x longlive; die lügen ohne rot zu werden.
...

Nein - ist doch rot   Tongue


(06.02.2020, 19:03)DonRedhorse schrieb: Moin,

jo die hatte ich auch mal. Mir kommt bei Schleifgitter auch nur noch das Abranet ins Haus. Ist vor Allen perfekt um gedrechselte Objekte auf der Bank zu schleifen.

Gruß Don

... bei mir auch  Thumbs Up
  Zitieren
 
#8
Gut gemacht Martin. Die Schleifstation ist gut durchdacht und gemacht. Alles hat seinen Platz  Thumbs Up
  Zitieren
 
#9
Ich greife mal deine Idee auf, Martin, um meinen kleinen Schleifbock einen würdigeren Platz zu verschaffen.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
#10
Obelix. Danke.
Die hatte ich erst vor kurzem in der Hand...

alles klar.

Martin
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste