Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Schnell mal 2 Deckenleuchten gezimmert
#1
Hallo,

wir hatten im Wohnzimmer 2 Deckenleuchten von Ikea, die uns nicht mehr gefielen. Die Fassungen selber habe ich gelassen.

Ausgangsmaterial war eine Platte Eiche Leimholz 19mm in 1.000x800mm
   

Die habe ich auf der TKS in 90mm Streifen geschnitten
   

und anschließend genutet.
   

   

Die Form der Nut habe ich so gemacht, damit man später von unten nicht die vollen 19mm Materialstärke sieht, was mir zu massiv wäre.
   

   

Anschließend auf der Kappsäge zugeschnitten
   

und auf Gehrung verleimt, Kanten gefräst, geschliffen und geölt.
   

An der Decke sieht es dann so aus:
   

Ich habe eine Seite offen gelassen, damit ich die Lampe montieren kann und man später die Scheibe herausnehmen und reinigen kann.

Nach dem Einschieben der Scheibe wird das 4. Seitenteil dann mit 2 Magneten befestigt.
   

   

Licht aus
   

Licht an
   

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Christian, das sieht wirklich sehr schön aus, auch schöne Ideen im Detail (Magnet zur Seitenöffnung, die Nutung, die opale Milchglasscheibe...)

Respekt! .-D
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Ich hab auch schon Fehler gemacht. Das passiert jedem mal. Wichtig ist, dass man daraus lernt!
...und Zeugen beseitigt ...und umzieht!
  Zitieren
 
#3
Danke dir!
  Zitieren
 
#4
Eine prima Lösung um die "alten" Leuchten noch nutzen zu können. Deine Lampen sehen richtig stylisch aus. Prima gemacht, einen Haufen Geld gespart und auch noch Spaß gehabt, was will man mehr.
Vor 3 Jahren habe ich mir ähnliche Deckenleuchten gebaut und da hätte ich Deine Idee mit den Magneten gut brauchen können Angry . Ich muss zum Lampenwechsel noch die ganze Leuchte entfernen.
  Zitieren
 
#5
Hallo Christian,

hast Du LED-Leuchtmittel drin? Wegen der Wärmeentwicklung würde ich keine Glühlampen nehmen.

Prima Recycling-Idee, die Lampen!

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#6
Hallo Regina,

ja, sind LEDs drin.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#7
Gute Idee und vor allem sauber umgesetzt, gefällt mir.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste