Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Schubladen fürs Kellerregal
#1
Hallo
ich habe doch vor einiger Zeit ein Kellerregal gebaut.
Da meine Frau gerne Schubladen hat, habe ich noch zwei in das Regal eingebaut.

Zuerst habe ich die Schubladen aus Fichte Dreischicht-Platten und einer Mulitplex-Platte als Boden zugesägt.
Die Teile wurden dann mit Leim und dem Druckluft Nagler zusammengebaut.
       

Als Befestigung für die Vollauszüge habe ich ebenfalls Multiplex Stücke verwendeten.
Rechts wurde dieses Stück Multiplex direkt an den Regalträger angeschraubt.
       
 
Links war es nicht ganz so Einfach. Deshalb habe ich das Multiplex Stück mit zwei weitern Holzstücken oben an das Regal geschraubt.
Hier mal ein paar Bilder, da ich es nicht so recht beschreiben kann.  
       

So hier dann eine Schublade von Vorne und von der Seite.
       

Als Blende habe ich wieder Multiplex verwendet. Die Kanten sind mit einen Fräser abgerundet.
   

So und hier kann man die beiden Schubladen im vollen Regal sehen.
   

Das ganze Holz für diese Schubladen haben ich aus der Wühlkiste meines Baumarkts genommen.
Hier kann man für moderates Geld Reststücke erwerben.

Gruß Martin
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Martin, das ist eine gute Lösung, die ich gerne übernehmen werde. Ich habe eine rund vier Meter lange Arbeitsplatte, unter der Maschinen und Werkzeug liegen. Die Platte wollte ich bisher nicht mit Unterschränken für Schubladen zubauen. Nach Deiner Lösung kann ich nun wenigstens unter die gesamte Fläche je eine Schublade bauen und trotzdem die anderen Sachen drunter liegen lassen.

Danke.
Wolfgang
  Zitieren
 
#3
So eine "Schubladen-Aufhängung" ohne Unterschrank hat auch was, erinnert mich irgendwie an die Küchentische von früher.

Die Anzahl der Befestigungsschrauben lässt auf Schwerlastschubkästen schließen. Hoffentlich reizt "Frau Martin" das nicht aus, sonst verwinden sich die Regalböden zu schiefen Ebenen.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#4
Hallo Wolfgang,
es ist schön, wenn Du etwas aus diese Projekt übernehmen kannst.
Für mich ist das auch irgenwie ein Sinn des Forums und warum ich hier einiges Beschreibe.
Ich möchte von euren Ideen Profitieren, aber auch meine zur Verfügung stellen.
Also dann man viel Erfolg bei Deinen Schubladen.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#5
Prima Inspiration Martin. Ich muss demnächst ein Regal im Keller bauen und da kommt mir die Idee mit den Schubladen gerade recht. Gerade das Kleinzeug das nichts in der Wohnung zu suchen hat findet hier einen übersichtlichen Platz.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste