Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Sperrmüllfund - "Tischrestauration"
#1
Hallo zusammen,

möchte gerne hier mal mein erstes Projekt vorstellen.

Am Vatertag waren wir im Biergarten uns ein paar verdiente Hopfenkaltschalen zu genehmigen.
Nachdem am nächsten Tag Sperrmüllabholung war, standen auf dem Heimweg unzählige Dinge auf den Gehwegen die aussortiert wurden.

3 Häuser bevor wir zu Hause waren, fanden wir in einem Stapel einen Tisch, der zum Wegschmeißen definitv zu schade war.

Nachdem meine Schwiegermutter auf die Art von Möbeln steht, haben wir den Tisch eingesackt und angefangen ihn zu restaurieren.

Dieser Ekelhafte Eiche Rustikal Lack musste erstmal ab:

   
   

An den Tischbeinen war das Ganze schon echt eine undankbare Aufgabe:

   

Als wir dann fertig waren mit schleifen wurde das Ganze mit einer Pulverbeize von Clou in Kirschbaum hell gebeizt:

1. Durchgang:
   

2. Durchgang:
   

Daraufhin wurde auch schon alles geölt und wieder zusammengebaut. Verwendet wurde Leinölfirnis:

                   


Nachdem meine Schwiegermutter noch bis Ende Juni nicht im Lande ist, haben wir unseren eigenen Tisch abgebaut und erstmal diesen im Wohnzimmer aufgestellt.
Liegt hauptsächlich daran, das unser Tisch sehr leicht abzubauen ist und nicht so ein Monstrum wie dieser.

So im Nachhinein muss ich sagen, obwohl das schleifen echt eine undankbare Arbeit war, hat sich der Arbeitsaufwand von knapp 8 Stunden zu zweit und knapp 15€ Investition in Schleifpapier und Beize schon gelohnt.

Auch mit den modernen Stühlen wirkt der Tisch eigentlich ganz nett.

Ich freue mich nun auf eure Kommentare.


LG Max
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
klasse Arbeit, super schön geworden...und ich weiß wovon ich rede Tongue Tongue
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 
#3
Richtig schön geworden, nur das mit der Schwiegermutter habe ich nicht verstanden.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#4
Schön geworden.
Das erinnert mich daran, das ich unseren Wohnzimmertisch auch mal abschleifen muss.
Der ist aus Erle Echtholz. Nur der Lack ist schon echt schäbig.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#5
(28.05.2018, 11:48)Christian Neumann schrieb: Richtig schön geworden, nur das mit der Schwiegermutter habe ich nicht verstanden.

LG


Hi,

danke dir und natürlich allen anderen für das Lob.

Das mit der Schwiegermutter ist tatsächlich etwas missverständlich geschrieben.

Den Tisch haben wir für meine Schwiegermutter aufbereitet. Nachdem sie aber noch bis Ende Juni im Urlaub ist, haben wir ihn bei uns erstmal aufgestellt.
Die andere Option wäre gewesen ihn in den Keller zu verfrachten bis dahin. Aber das Ding wiegt gefühlte 50kg, weshalb ich unseren eigentlichen Esstisch abgebaut habe und den in den Keller gebracht habe.

Hoffe ich konnte das nun verständlich erklären Smile

LG Max
  Zitieren
 
#6
Ein wunderbares Ergebnis. Glückwunsch.
Diesen wunderschönen Tisch hätte ich auch mitgenommen.
unglaublich was die Leute so wegwerfen.

Gruß
Martin
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#7
Klasse restauriert. Die beiden Stühle passen wirklich gut dazu. Ich mag solche Kombinationen. Ehrlich, den würde ich nicht weggeben.
  Zitieren
 
#8
Hallo
Ich hätte den auch mitgenommen. Thumbs Up
Auch wenn es, streng genommen, Diebstahl ist.

Habt ihr den auf einem Balkon abgeschliffen? Wink

Gute Arbeit.

Gruß
  Zitieren
 
#9
Hallo,
sehr schön restauriert.
Das Ergebnis kann sich wirkloch sehen lassen,
auch wenn das Möbel überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.

Gruß
  Zitieren
 
#10
(28.05.2018, 18:41)BL8 schrieb: Hallo
Ich hätte den auch mitgenommen. Thumbs Up
Auch wenn es, streng genommen, Diebstahl ist.

Habt ihr den auf einem Balkon abgeschliffen?  Wink

Gute Arbeit.

Gruß

Hallo BL8,

keine Sorge bezüglich des Diebstahls.
Ich habe natürlich vor Ort geklingelt und den Besitzer um Erlaubnis gefragt.
Somit alles Gut.

Ja haben ihn zu Hause in einer Hau-Ruck Aktion auf dem Balkon geschliffen.
Was hätte ich da um Abranet  Schleifgitter gegeben Confused

LG Max

(28.05.2018, 22:09)willi schrieb: Hallo,
sehr schön restauriert.
Das Ergebnis kann sich wirkloch sehen lassen,
auch wenn das Möbel überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.

Gruß

Hallo Willi,

vielen Dank für das Lob.

Meinen persönlichen Geschmack trifft er leider auch garnicht. Deshalb bin ich auch ganz froh wenn er Ende Juni dann wieder weg ist Laught

LG Max
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste