Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Stabile CNC-Portal-Fräse erstellt mit einfachem Werkzeug
@Hans,
Ja, genau :-)

@Volker:
Hier die Info zum Material für Wolfgang:
https://www.dold-mechatronik.de/Praezisi...ngen-M8x25

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
also erstmal, die formulierung ernsthafte Hobbymaschine ist ja wohl sehr weit zu fassen,
das ist erstens kein Jugendforscht mit Lego und außerdem ist das Fräsbild in dem gefrästen "A" auch
deutlich besser als in den paar Bahnen aus dem Bild. Und ich geb ja zu, bei den Testbahnen sieht man deutliche Grate an der Kante, aber ob das wirklich von mangelder Steifigkeit kommt, bin ich mir nicht sicher.

Das eine DIY Fräse für 2-300€ nicht mit einer 1,5k Fräse vergleichbar ist (die immernoch deutlich Hobbybereich ist) sollte ja wohl auch klar sein, aber bitteschön
das der Vergleich mit der Flex ziemlicher Unsinn ist, ist ja wohl auch klar, das schau ich mir gerne an, wie du mit der Flex so ein "A" ausflext Laught

aber die Diskussion weiterzuführen ist glaub nicht zielführend, da die Meinungen dazu ja eh feststehen

@Walter
Ja, über den Tellerrand schauen ist immer gut, aber zumindest bei Software bleibe ich gerne bei dem was ich bedienen kann, solange ich da Zugriff drauf habe Wink
  Zitieren
 
Zitat:das der Vergleich mit der Flex ziemlicher Unsinn ist, ist ja wohl auch klar, das schau ich mir gerne an, wie du mit der Flex so ein "A" ausflext [Bild: laught2.png]
Vorsicht! Der Hans bringt das er eine biegsame Welle an die Flex klemmt und das A damit aus die Platte schleift Big Grin Big Grin
Aber ich denke, Hans fräst lieber mal kurz ein A als Beispiel aus Wink
  Zitieren
 
(11.11.2019, 10:20)roerich_64 schrieb: @Hans,
Ja, genau :-)

@Volker:
Hier die Info zum Material für Wolfgang:
https://www.dold-mechatronik.de/Praezisi...ngen-M8x25

Walter das ist eine 20er HIWIN mit doppelter Führung ! Die sind bei meiner durchgehend verbaut!
LG Hans
  Zitieren
 
Ah, ok. Danke :-)
  Zitieren
 
(11.11.2019, 10:18)Mitglied schrieb: Brauchst Du Werte, wie Durchbiegung, Momente und Kräfte, dann brauche ich Angaben zum Material und zur Lagerart (Auflager oder eingespannt).

LG Volker

Volker, HIER sind die Werte, die ich habe (Danke, Walter!). Die Länge soll 800 mm sein, gelagert auf beiden Seiten durch je ein Auflager ...

Wolfgang
  Zitieren
 
Moin,
Meine momentane Idee ist der Einsatz von KUS 16x5 für alle drei Achsen

so wie ich das verstanden habe, haben KUS ja keine Selbsthemmung (trifft das auf 16x5 zu?)
und eine mögliche Lösung dafür ist die Verwendung von zwei Muttern am Schlitten.

Jetzt ist das vor allem für die Z-Achse relevant, weil da wäre es halt ungünstig wenn die Fräse von
selber nach unten fährt Laught

Wenn ich als Steppermotor Nema 23 2A verwende, halten die das problemlos (also ohne Strom) mit einer
Mutter oder sollte ich da auch auf zwei Muttern gehen?

Oder wäre gar das sinnvollste für die Z-Achse doch auf Trapezgewinde zu gehen

wie seht ihr das?

Gruß
  Zitieren
 
Soweit ich das überblicke, hat der Sebastian End auf der Z auch KUS:

  Zitieren
 
Auch ich habe auf der Z-Achse KUS 16 x 5, der Nema Schrittmotor mit 4,2 A mit Endstufe 4,2 A und die hält!
   
LG Hans
  Zitieren
 
Unsere Fräse im Betrieb hat auch ne KUS an der ~40kg Z-Achse.

Die wandert im Stand ebenfalls nicht ;-)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste