Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Stabile CNC-Portal-Fräse erstellt mit einfachem Werkzeug
Ich sach mal: Einfach machen!

Bei Hans mit seinen 10mm Steigung sackt die Z nicht.

Falls sie sacken sollte, einfach eine Bremse nachrüsten ;-)

VG
Walter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
(18.11.2019, 17:19)roerich_64 schrieb: Ich sach mal: Einfach machen!

Bei Hans mit seinen 10mm Steigung sackt die Z nicht.

Falls sie sacken sollte, einfach eine Bremse nachrüsten ;-)

VG
Walter
Sorry Walter, auf der Z-Achse habe ich eine KUS mit 16 x 5!!!
LG Hans
  Zitieren
 
Bremst noch besser ;-)
  Zitieren
 
@ Obelix,
dann hab ich wohl was falsch gemacht. Ich musste mir ne Bremse nachrüsten, nachdem ich die Y-Z Kreuzplatte und die ganze Z Achse verstärkt hatte. Dort ist neben vorgespannten Präzisionsführungen ua. ne 20x5 KUS verbaut und ne luft gekühlte 3,5KW Spindel, alles zusammen so um die 50-60kg. Zum Antrieb ist ein NEMA 34 Closed loop verbaut, der alte NEMA 23 4A Stepper hat sie nicht mehr richtig hoch gekriegt.
Wenn Spannung weg, dann sackte das Teil ab, erst langsam, dann wurde sie aber schneller. Wenn dann das Futter aufs Bett knallt, ist nicht so prickelnd. Ich hatte sie die erste Zeit immer runter gefahren, aber auf dauer empfand ist das auch nicht so toll, dass die Z Achse auf dem Futter steht.
Mit Bremse ist das jetzt in Ordnung!
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
Sag ich doch ;-)

Versuch macht Kluch Big Grin

Das Rastmoment unserer 230V Stepper in der Fa. halten dort wiederum die ~ 40kg (oder mehr ?) Z ohne Bremse ;-)
  Zitieren
 
@Netti,
schon klar dass die schneller wird. Sie erfährt ja eine Beschleunigung durch g.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass sie wie eine Bombe einschlägt.
Hat die Achse keinen Anschlag mit Gummipuffern, dass sie soweit in's Minus fährt?

Und, natürlich ist eine Bremse bei dem Gewicht in Ordnung.
  Zitieren
 
Moin, dann werde ich das auf jeden fall mal ohne die
bremse bauen, und dann mal schauen was passiert

Hans schreibt ja auch, das bei seinen 16x5 nix passiert und die werde ich
auch verwenden und da da ja auch keine monsterspindel dran soll
wird das schon halten, zur not halt doch die bremse
  Zitieren
 
Die Konstruktion nimmt übrigens Gestalt an,

hier mal ein Bild wie das ganze jetzt aussieht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
(18.11.2019, 22:08)Freak schrieb: Die Konstruktion nimmt übrigens Gestalt an,

hier mal ein Bild wie das ganze jetzt aussieht
Also bei aller Liebe, Freak, das mit den runden Führungen in der X-Achse würde ich mir sehr überlegen! Du hängst, laut Zeichnung, das ganze Portal mit allem drum und dran auf die runden Führungen, das kann nicht gut gehen! Zu allem kommt ja dann noch der Druck beim fahren dazu!
Du wirst da Toleranzen in der Z-Achse beim fräsen von mind. 1-2mm haben!!!!!!! Aber ich lasse mich gerne, wenn es fertig ist, vom Gegenteil überzeugen!
Ich würde in der X-Achse 2 x 80 x 40 Item Profile mit Linearschienen verwenden!
LG Hans
  Zitieren
 
@Hans, ich habs nachgerechnet

Das Portal kommt auf ~10 kg und damit hat man in der Mitte eine Durchbiegung von etwa 8/10 rein von der
statischen Last. Wie viel noch durch die dynamische Belastung dazu kommt, keine Ahnung
Aber ich gebe dir recht, das sollte man ändern. Die Idee mit den runden Führungen ist von
verschiedenen DIY Fräsen übernommen, die sind aber vermutlich durch viele 3D-Druck Teile deutlich leichter...

Mit deinem Vorschlag die Y-Achse mittels Schienen zu machen wäre meine Idee nun folgende:
- Profile 40x80
- Führungsschienen sind seitlich montiert
- KUS sind auf der Unterseite und dadurch vor Spänen geschützt
- Verbindung der beiden Spindeln mittels 15 mm Platte

Was sagst du / oder andere zu meiner Idee?

Gruß
Marius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste