Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Stabile CNC-Portal-Fräse erstellt mit einfachem Werkzeug
warum die große Entfernung


relativ einfache Erklärung, die CNC kommt in meine Werkstatt, die ist in der Heimat.
Bin aber im März für mein Studium umgezogen, daher die große Entfernung
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Kannst ja gerne mal vorab berichten, was du so in Planung hast! Da sind wir hier immer neugierig!  Wink
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
naja die grundsätzliche Planung habe ich hier ja schonmal reingestellt

Änderungen sind eigenlich nur das ich auf auf runde Führungsschienen gegangen bin, die komplett
unterbaut sind (keine Ahnung wie die richtig heißen), der Hauptrahmen besteht nicht aus I-Profilen
sondern aus Stahlvierkantrohr und das Portal besteht großteils aus 36 mm Multiplex
(bevor hier wieder welche meinen das ist zu instabil -> ist mir am Anfang erstmal egal,
Portal aus Multiplex ist viel günstiger als Alu, kann man später immernoch ändern)
  Zitieren
 
So ich melde mich nach einem stressigem Dezember auch mal wieder zurück :/

Habe in meinem "Zwangsurlaub" (siehe OT) angefangen meinen Schubladen-CNC-Steuerungs-Tisch zu bauen und diesen auch fertiggestellt.
Jedoch bin ich mir absolut unsicher ob ich anhand der Threads und der Bilder mir meine "eigene" kleine stabile CNC montieren kann, da es für mich tausende verschiedene Nuten / Profile etc pp gibt Sad.

Aber ich verfolge den Thread mit sehr großem Interesse und freue mich auf weitere Bilder

PS: Hoffe ihr hattet alle Besinnliche Weihnachten und einen Freundlichen Weihnachtsmann ^^
OT:
Da meine Tochter anfang Dezember geboren wurde und Mutter sowie Kind 2 Wochen zuerst in der Frauenklinik und im direkten Anschluss in die Kinderklinik mussten, war es ein bisschen turbulent. Jetzt sind aber alle zuhause und wohlauf.
Somit ist die Familie von 4 auf 5 Gewachsen =)
  Zitieren
 
Glückwunsch von mir und Frohe Weihnachten im nachhinein und einen Guten Rutsch!
LG Hans
  Zitieren
 
Baubeginn leider erstmal verschoben, keine Zeit

Aber zumindest die Elektronik mit den Treibern und Motoren ist soweit vorhanden
das man das schonmal alles testen kann und es dann hoffentlich "nur" noch verbaut werden muss


In der Zwischenzeit gibt es auch einen Entwurf für das Elektronik-Gehäuse
Der Deckel ist geteilt, vorne Acryl damit man reingucken kann Wink
Hinten steht dann das Notebook drauf für die Steuerung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
@Freak, denke bitte an den "Airflow" / "Luftfluss" Wink
Immer gegenüberliegend Lüfter montieren
  Zitieren
 
ich hatte mir das eigentlich so gedacht, dass der eine Lüfter die Luft reindrückt und dann strömt die einmal durch und durch den anderen wieder hinaus

mit der Trennwand zwischen den Lüftern sollte das doch eigentlich funktionieren, oder nicht?
  Zitieren
 
Je nach Hitzeentwicklung funktioniert das ;-)
Bei meiner Steuerung habe ich eine 'Front to Back' Durchströmung:
https://bastler-treffpunkt.de/thread-pro...7#pid52107
https://bastler-treffpunkt.de/thread-pro...8#pid55138

Der Hans hat meines Wissens nur einen Lüfter verbaut ;-)

VG
Walter
  Zitieren
 
(27.12.2019, 23:38)roerich_64 schrieb: Je nach Hitzeentwicklung funktioniert das ;-)
Bei meiner Steuerung habe ich eine 'Front to Back' Durchströmung:
https://bastler-treffpunkt.de/thread-pro...7#pid52107
https://bastler-treffpunkt.de/thread-pro...8#pid55138

Der Hans hat meines Wissens nur einen Lüfter verbaut ;-)

VG
Walter
Falsch Walter, "der Hans" hat auch 2 Lüfter in der Umhausung der Schublade und das Gehäuse der Steuerung hat extra noch einen verbaut! In der Frontblende der Lade ist ein Papst Silentlüfter der raus bläst, seitlich hinten ist ein gleicher verbaut der rein bläst und ein kleiner ist im Steuerungskasten nach vorne der raus bläst, der Steuerungskasten hat dafür hinten Schlitze!
               
LG Hans
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste