Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Stabile CNC-Portal-Fräse erstellt mit einfachem Werkzeug
DIR und STEP X/Y/Z jeweils verteilen auf die X/Y/Z Motortreiber.

EN auf alle Motorteiber parallel.

GND vom Ardo mit GND auf den Motortreibern verbinden...

(06.04.2020, 22:14)Freak schrieb: @Netti, ok, also muss ich von PUL- und DIR- auch auf den Minuspol vom Netzteil

da ich auch davon ausgehe, dass das Netzteil intern verschaltet ist müsste es dann ja eigetnlich reichen wenn ich einen der 3 Minuspole vom Netzteil mit GRN am Arduino verbinde

(06.04.2020, 22:14)roerich_64 schrieb: BTW:
die BT6600 können bis zu 50V Wink
https://toshiba.semicon-storage.com/us/s...600HG.html

Um 30V-48V mit den vollen 4,5A verknusen die ohne zu Husten Wink

auf meinen steht 9 bis 42 V und da liege ich ja mit 36V ganz gut Smile


Ich bedampfe meine auch nur mit 30V... Reicht vollkommen um 10KG durch die Gegend zu wuchten Wink

Die A+/A- B+/B- zu den Motoren sind im Moment egal.

Diese bestimmen nur die Drehrichtung der Motoren...

Wobei A+ und A- / B+ und B- schon auf die richtigen Kontakte liegen sollten...

Die Motoren haben mindestens vier Leitungen...
Das zusammengehörige Paar findest du raus, wenn du die Motorleitungen zusammen hältst... also kurzschließt...
Der Motor läuft dann 'schwerer'...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
(06.04.2020, 22:18)roerich_64 schrieb: DIR und STEP X/Y/Z jeweils verteilen auf die X/Y/Z Motortreiber.

EN auf alle Motorteiber parallel.

GND vom Ardo mit GND auf den Motortreibern verbinden...
1. was meinst du mit "auf die Motortreiber verteilen"?
2. EN ist der ENA+ und ENA- Anschluss an den Treibern, oder?, da gehen alle 3 ENA+ auf PIN 8 am Arduino und alle 3 ENA- wieder auf GRN?
3. Also an die GRN Klemme an jedem Treiber einfach ein zweites Kabel dran und dann gehen die 3 Kabel (3 Treiber) alle auf GRN am Arduino?

Kontakte vom Motor habe ich über die Messung vom Widerstand gemacht,
wenn die Kabel nicht zur gleichen Windung gehören ist der Widerstand ja "unendlich"
  Zitieren
 
(06.04.2020, 22:36)Freak schrieb: Kontakte vom Motor habe ich über die Messung vom Widerstand gemacht,
wenn die Kabel nicht zur gleichen Windung gehören ist der Widerstand ja "unendlich"

richtig.
Die gleichen Windungen kannst du jedoch auch prüfen, indem du die Leitungen dann zusammen hälllst. Der Motor lässt sich dann per Hand schwerer drehen.

Die Eingänge der Treiber bei dir (EN/Puls/DIR) scheinen Optokopler-Eingänge zu haben.
Jeweils den + Eingang an die entsprechenden Signale des Ardos. Die -Eingänge an GND des Ardos.

Stell dir einfach vor, das die +Eingänge die Anode eines LED's sind und die -Eingänge die Kathode des LED's sind.

Die Signalleitungen (EN/DIR/PULS) des Ardos müssen also an +EN / +DIR / +PULS der Treiber.
-EN/-DIR/-PULS kannst du offen lassen. Wenn das nicht funzt, -EN/-DIR/-PULS der Treiber (BT6600) an GND des Ardo's.
  Zitieren
 
Servus alle CNC-Freaks

Ehrlich gesagt, ich hab mir die ganzen Beiträge der letzten Jahre zu diesem Thema hier nicht allesamt genau durchgelesen, das hol ich noch nach  Wink 
Ich geb auch nur deshalb meinen Senf dazu, weil ich auch in den 90ern meine ersten CNC-Kontakte hatte, und von Parallelport über USB bis Ethernet alles hinter mir habe, auch die ganzen CAD und CAM Geschichten, Eigenbaugeschichten jede Menge.
Will mich hier auch nicht wichtig machen, aber vielleicht ein wenig Erfahrung mit einbringen, und auch was lernen natürlich
In diesem Sinne hoffe ich, mich hier nicht hereingedrängt zu haben

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
Moin Anton,
hereindrängen kennt hier keiner, also keine Angst.
Mache Dich wichtig, solange es fachlich und sachlich ist, freut uns das alle.
Für eine neue Erkenntnis kannst Du Dich nicht wichtig genug machen.
Meist sind die Details und die Erfahrung die wichtigsten.

Gruß Volker
  Zitieren
 
(08.05.2020, 21:22)Mitglied schrieb: Moin Anton,
hereindrängen kennt hier keiner, also keine Angst.
Mache Dich wichtig, solange es fachlich und sachlich ist, freut uns das alle.
Für eine neue Erkenntnis kannst Du Dich nicht wichtig genug machen.
Meist sind die Details und die Erfahrung die wichtigsten.

Gruß Volker

Servus

Ich möchte erst einmal nicht auf nähere Details eingehen, nur ein paar Sachen zu meinen Maschinen, Software usw.
Also ich besitze 2 Eigenbaumaschinen, eine größere und eine kleinere (Bilder folgen)
An Software benutze ich DraftSight, Aspire, Mach3 
Bei der großen Maschine benutze ich einen alten Laptop mit Parallelport, Triplebeast von Sorotec und Mach3
Da es Parallelports ja fast nicht mehr gibt, kommt an der kleinen Maschine zusätzlich zu Triplebeast noch ein ESS zum Einsatz, und ebenfalls Mach3
Mit Parallelport und Ethernet bin ich sehr zufrieden, das läuft bis jetzt ohne Probleme
Ein paar Versuche mit USB waren eher nervig, selbst mit den besten und kürzesten Kabeln gab es immer wieder Störungen
Momentan teste ich gerade eine CSMIO/IP-M Steuerung (läuft über Ethernet)
So, das soll mal so eine Art kleine Vorstellung sein  Smile 

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
Servus

Ein paar Bilder von meiner kleineren Maschine
Bearbeitungsfläche ist ca. 500x400 mm, Z-Achse hat 50mm Hub und ist zusätzlich in der Höhe verschiebbar
Für 90% meiner Arbeiten reicht die völlig aus
Endschalter oder sowas gibt's hier nicht, falls jemand danach suchen sollte  Smile 

                                 

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
(08.05.2020, 21:22)Mitglied schrieb: Moin Anton,
hereindrängen kennt hier keiner, also keine Angst.
Mache Dich wichtig, solange es fachlich und sachlich ist, freut uns das alle.
Für eine neue Erkenntnis kannst Du Dich nicht wichtig genug machen.
Meist sind die Details und die Erfahrung die wichtigsten.

Gruß Volker

Sich alleine wichtig zu machen ist eher fad
Und neue Erkenntnisse hab ich schon gewonnen  Tongue 

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
(10.05.2020, 11:11)antonius schrieb: Servus
....
Endschalter oder sowas gibt's hier nicht, falls jemand danach suchen sollte  Smile 

Gruß Anton

Moin Anton,

Aber mit Endschaltern macht es erst richtig Spaß Wink

zu sehen, das die Fräse auf einmal seine Ausmaßen kennt und per 'Self-Squaring' Motoren syncronisiert ist schon mal ein Gewinn Wink
Hinzu kommt, das auch per halbautomatischem Werkzeugwechsel die Position des Längentasters fest verankert werden kann...

Features, die ich mir nicht mehr wegdenken kann Smile

VG
Walter
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste