Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Sterngriffschrauben nach Maß
#1
Hallo

Sterngriffschrauben in den verschiedensten Dimensionen selbst herzustellen ist keine Hexerei.
Zugegeben, mit meiner CNC-Maschine tu ich mir etwas leichter, aber es geht auch mit normalen Werkzeugen.
Einfach ein Hartholzbrett in die entsprechende Form sägen oder fräsen, mittig eine Flachsenkung anbringen, ein passendes Loch durchbohren, eine Mutter einlassen, diese mit einer kleinen eingeleimten Scheibe verstecken und wenn man will, auf der anderen Seite einen Abstandsbolzen anleimen.
Dann einfach eine Gewindestange in entsprechender Länge in die Mutter einkleben, fertig.
Auf diese Weise kann man eigentlich jede gebräuchliche Größe (auch Sternmuttern) herstellen.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, um das Ganze etwas verständlicher zu machen.

Gruß Anton


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi antonius,
schickes Schräubchen!!

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#3
(07.06.2018, 18:14)antonius schrieb: Hallo

Sterngriffschrauben in den verschiedensten Dimensionen selbst herzustellen ist keine Hexerei.
Zugegeben, mit meiner CNC-Maschine tu ich mir etwas leichter, aber es geht auch mit normalen Werkzeugen.
Einfach ein Hartholzbrett in die entsprechende Form sägen oder fräsen, mittig eine Flachsenkung anbringen, ein passendes Loch durchbohren, eine Mutter einlassen, diese mit einer kleinen eingeleimten Scheibe verstecken und wenn man will, auf der anderen Seite einen Abstandsbolzen anleimen.
Dann einfach eine Gewindestange in entsprechender Länge in die Mutter einkleben, fertig.
Auf diese Weise kann man eigentlich jede gebräuchliche Größe (auch Sternmuttern) herstellen.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, um das Ganze etwas verständlicher zu machen.

Gruß Anton
Anton............. Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up 
LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#4
Hallo Anton,

die sehen Top aus Thumbs Up Thumbs Up  
sind schöner wie gekaufte Wink

LG
Walter
  Zitieren
 
#5
Die letzten Sterngriffschrauben habe ich gekauft.
Wenn ich aber hier sehen wie schön selber gemachte aussehen werde ich das bei nächstem mal auch versuchen.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#6
Super Sache. Geht das auch mit diesen Rampa-Einschlagmuttern?
  Zitieren
 
#7
Das ist ja mal die Premium-Luxus-Variante. Je nachdem, welche Formgebung man wählt und welches Finish aufgetragen wird, hat so auch Omas Küchenvitrine plötzlich neue Griffe.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#8
(08.06.2018, 09:25)Bastelhorst schrieb: Super Sache. Geht das auch mit diesen Rampa-Einschlagmuttern?

Servus

Wird natürlich auch gehen, einfach mal probieren, ist wahrscheinlich einfacher, als eine Sechskantmutter einzubauen.
Kommt immer auf die Möglichkeiten an, die man bezüglich Werkzeug und Maschinen hat, einfach ausprobieren  Smile

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste