Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Wohnzimmerleuchte
#1
Habe auch ein kleines Projekt mitgebracht das ich nachgebaut habe. Meine Holde wollte eine Wohnzimmerleuchte aus Holz......grübel grübel. ...Internet....fündig geworden......so, jetzt das passende Holz finden....Auf dem Dachboden entdeckte ich einen Stapel Bretter der dort schon so ca 40 Jahre lagerte...ein sehr schönes gelbliche Hartholz, es hat den Namen : Koto
Habe das Brett mit der Bandsäge 3 mal aufgetrennt in 6 mm stärke und anschließend auf dem Dickenhobel auf 4 mm Stärke gebracht und danach auf der Kreissäge 25 mm breite Streifen geschnitten.  Alle Leisten über Schablone die Schraublöcher gebohrt. Jetzt  die Innenringe. Der obere und der untere Ring mit der Bandsäge und der innere Ausschnitt mit der Fräsen.  Der mittlere Ring auch mit der Bandsäge und die Löcher und Lampenfassung mit dem Forstnerbohrer.
Jetzt wird alles zusammen geschraubt, Lampenfassung montiert....Test....funktioniert....macht ein angenehmes Licht....die Lampe kann auch Gedicht werden...den Schiebeschalter hatte ich noch von einer alten Stehlampe. Und hier die Bildergallerie.
   
    hier hab ich mir ne kleine Hilfe schnell gefertigt um die Löcher für die Schrauben vor zu bohren.
   
    Montage des Mittelringes
   
    Einbau der Lampenfassund....funktioniert
Ab damit ins Wohnzimmer ....Frau wartet schon
   
Darf stehen bleiben
Viel Spaß  wers nachbauen möchte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Sehr schöne Idee. Macht was her Thumbs Up
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#3
Sehr schöne Idee und deren Umsetzung.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
#4
Hallo
die Lampe sieht ja richtig gut aus.
Muss ich mir merken falls meine Holde auch mal ne Lampe will.
Gruß Martin
  Zitieren
 
#5
Servus!

Das warm wirkende Material Holz wird hier noch deutlicher in Szene gesetzt.
Einfach nur Toll Thumbs Up
lg
Harry

Selig die Beklopften, denn Sie brauchen keinen Hammer! Angel
  Zitieren
 
#6
Moin,

ach was habe ich das vermißt. Super Lampe. Habe ich meiner Holden gezeigt. Reaktion: Ohhhh die ist aber schön. Wäre auch was für unser Wohnzimmer.

Klasse umgesetzt, und von mir abgespeichert. Die wird irgendwann nachgebaut, wenn unsere jetzige Lampe das Zeitliche segnet.

Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

Gruß Don
  Zitieren
 
#7
Hallo,
sehr schön geworden, ein warmes Licht
und die Schatten auf dem Boden machen das Teil
zum echten Hingucker.
Natürlich ist die Ausführung der Arbeit auch sehr sauber
und gelungen. Habe ich mir auch markiert für spätere Zeiten.
Weiter so und viel Freude damit.

Gruß
  Zitieren
 
#8
So mag ich das, eine einfache klare Idee mit einem wunderschönen Ergebnis. Top! Thumbs Up

Don, Du machst es genau richtig. Wohldosiert deiner Liebsten die Projekte zeigen, auf die Du Lust hast sie nach zu bauen. Da gibt's auch kein Gemecker, wenn du mal wieder in der Werkstatt verschwindest. Wink
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#9
Das Teil ist ein echter Hingucker Jörg. Mir als Lampenmachliebhaber gefallen solche Projekte.
Thumbs Up
  Zitieren
 
#10
Vielen Dank für das Teilen deines Lichtprojekts, ich finde diese Holz Leuchte sieht echt stylisch aus vorallem genau passend auch für den Gartenbereich. Meine Frage, hast du das Holz irgendwie zusätzlich bearbeitet und ggf. mit einer Schleifmaschine geschliffen?
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste