Der Motor bei Up und Citigo ist beim 75 und 60 PS identisch. Im Werk werden nur die Motoren nach gewissen Kriterien vorsortiert und der 75PS bekommt eine knackigere Firmware (Zündkennfeld + Vorverlagerung etc.). Ansonsten sollten sich die Motoren nicht unterscheiden. Den Unterschied habe ich übrigens nie gespürt, wir hatten vier Jahre einen VW up und sind gelegentlich dort aus und in einen 75 PS Citigo umgestiegen.
Was die Räder angeht, gibt es noch ein Pro-Argument für die besseren auf die HA:
DIe Reifen laufen sich zunächst stabil ohne zusätzliche Walk- und Lenkbewegungen auf die Spur des Fahrzeugs ein. Das mindert den Verschleiss, wenn man sie später auf die VA packt und die neuen Reifen von den VA-Rädern auf die HA.
Wieso man Geld spart, wenn man jedes Jahr wechselt, kann ich nach über 25 Jahren nicht nachvollziehen. Logisch ist es auch nicht:
Unterstelle ich einen gleichmäßigen Abtrag (ohne einen Vorteil, die neuen Reifen erst auf der HA einzufahren), dann kaufe ich alle 2 Jahre neue Pneus auf einmal, ansonsten jedes Jahr ein Reifenpaar je Saison (oder entsprechend der Abnutzung/Verschleiss).
Ich gebe also einmal viel Geld oder doppelt so häufig die Hälfte aus.
Das Einfahren auf der HA haben wir in vielen Jahren und vielen Automodellen sehr akribisch nachgehalten und notiert (wir führen seit über 20 Jahren Buch über die Fahrzeuge, Kosten, Wartungen und Reifendruck etc.). Ich kann daraus zwei sehr interessante Schlussfolgerungen ziehen, die ich gelernt habe, nur mal beispielhaft:
Reifen, die auf der HA eingefahren wurden, hielten bei uns ca. 10-14tkm länger als ein Reifensatz mit saisonalem Wechsel zwischen VA/HA. Bei Winterreifen war der Effekt mehr als doppelt so deutlich wie bei Sommerreifen, zu Allwetterreifen habe ich zuwenig Daten für eine brauchbare Aussage.
V-Power Diesel: Unsere Golf 4-5 Diesel verbrauchten mit V-Power Diesel tatsächlich weniger Kraftstoff als mit "gewöhnlichem" Diesel, solange die auf Longlife Öl betrieben wurden und die Fahrweise vergleichbar beibehalten wurde. Der Spareffekt war knapp besser als die Mehrkosten von damals (2005-...) rund 10 Cent. Der Effekt trat nur bei Pumpe-Düse-Motoren auf, mit konventionellem TDI Motor (vor den PD) konnte ich keinen Effekt feststellen, beim nachfolgenden Common Rail Diesel (auch VW Golf, Serie 6) drehte sich der Effekt um.
Ich liebe das Wühlen in solchen Datenmengen, wir haben damals eine Menge Kilometer im Jahr geschrubbt, da kamen schnell mal 50-80tkm zusammen. Und heute? :-D