Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RDWC System selber bauen
#1
Hallo. Smile

Ich habe keine Ahnung ob das hier ins Forum passt, aber ich haue es einfach mal rein.
Da diese Systeme in DE kaum vertreten sind und ich nichts aus den USA bestellen will bzw. deren Maße eher mäßig auf deutsche Maße umzurechnen sind. Es geht um DWC Systeme, in denen ich meine Melonen und andere Pflanzen ziehe.
[Bild: kZctkFR.jpeg]

Ich würde mir gerne ein RDWC (Recirculating Deep Water Culture) System selber bauen. Aktuell besteht mein momentanes Setup nur aus losen Eimern und Kanistern, was das nachfüllen von Nährstofflösung extrem erschwert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich mehrere Eimer mittels PVC Rohr/Kupferrohr(oder was auch immer) miteinander verbinden, ohne das mit der Zeit mein Wohnzimmer geflutet wird?

Ich habe 3 linke Hände und bin froh meinen eigenen Namen schreiben zu können. Undecided

Hier mal ein Bild wie so etwas ca aussieht:
[Bild: hWTzujl.png]
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo,

mach es doch so, wie auf dem unteren Bild mit Schraubverbindern. Suchwort: Tankverschraubung. Was du auf jeden Fall vergessen kannst, ist Klebstoff, Silikon & Co.. Die Eimer sind vermutlich aus PE/PET/PVC oder einem anderen lebensmittelechten Kunststoff und lassen sich mit in Baumärkten verfügbaren Klebern nicht kleben.
  Zitieren
 
#3
Stimme zu, auch so aus Aquarien-Erfahrungen: Nur Verschraubungen haben eine gewisse dauerhafte Dichtigkeit. Wobei auch die dort verwendeten Gummidichtungen gerne porös werden. Da besser gleich auf Silikondichtungen setzen!

DIe Verrohrung kann man aus PVC Rohr mit Tangit verkleben, da gibt es eigentlich alles, was man so brauchen kann.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#4
Auch wenns keine Antwort auf Deine Frage ist:
Wenn Du Eimer mit Deckeln brauchst, frag den Gastronomen Deines Vertrauens. Die sind froh wenn sie die Eimer los sind.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste