Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Record Power AC400
#1
Wer von euch hat das Luftfiltersystem AC400 vom Record Power und kann mir weiter helfen?

Hab mir den Filter vor ein paar Wochen gekauft und bin auch recht begeister davon!

Mein Problem ist das ich zu oft vergesse es überhaupt einzuschalten!

Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt das Gerät so am Licht anzuschließen das es an geht wenn man das Licht an macht und aus geht wenn man das Licht aus macht? Wobei das aus machen über den Lichtschalter nicht das Problem ist, das geht!

Das hierbei die Garantie erlischt ist mir klar!
Gruß Jürgen

Das Leben wär nur halb so nett - wenn ich keinen Vogel hätt!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wenn Du auf den Komfort der eingebauten Steuerung und die Fernbedienung verzichten kannst, dann umgehe die einfach.

Direkt an der Steuerung was machen würde ich nicht.

Läuft dann natürlich immer volle Düse.

Fachkenntnisse unbedingt erforderlich!

MfG
  Zitieren
 
#3
Mal ins Blaue geraten: Es gehen ja L, N, PE ins Gerät. PE geht aufs Gehäuse, das ist uns egal. Dann wird von den anderen beiden Adern Strom für die Steuerung abgezweigt werden, dass die Fernbedienung funktioniert. Anschließend wird eine Ader direkt auf den Motor gehen und die andere wird durch ein Relais unterbrochen sein, das mit der Fernbedienung ein- und ausgeschaltet wird. Wenn du das Gehäuse öffnest und das unterbrochene Kabel direkt mit der Netzleitung an den Motor anschließt, also das Relais quasi überbrückt, müsste das Gerät anlaufen, sobald du den Stecker einsteckst. Exakt das habe ich am Wochenende erst gemacht, als die interne Zeitschaltuhr meiner Poolpumpe verreckt ist.

Aber wie schon erwähnt: Ist ins Blaue geraten und es kann in dem Teil natürlich total anders ausschauen...
  Zitieren
 
#4
Wenn Du nicht direkt an der Elektrik rumfummeln möchtest, gäbe es ja noch diese Steckdosen-Bewegungsmelder.
Wäre das vielleicht eine Option für Dich?
  Zitieren
 
#5
Dafür ist die Steuerung im Weg.

Er schrieb ja, dass das Ausschalten über einen externen Schalter geht.

Andersrum gibste Saft drauf und die Steuerung wartet auf einen Tastendruck - ob lokal oder per Fernbedienung - um die Kiste zu starten.
  Zitieren
 
#6
achso, okay wenn das Ding kein Dauer-AN hat und immer per Taster gestartet werden muss, ist das mit der Steckdose natürlich murks.
  Zitieren
 
#7
Hab es jetzt selbst mal in die Hand genommen und das Ding mal aufgeschraubt!

In den Motor gehen 4 Kabel, eins ist der Nullleiter und jedes der drei restlichen kabel ist jeweils eine Gebläsestufe!

Ab alles schon durchgemessen und getestet!
Hab mir diesen Schalter bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Steuerschalter-0...2749.l2649

Sollte dann so funktionieren wie ich mir das vorstelle!
Gruß Jürgen

Das Leben wär nur halb so nett - wenn ich keinen Vogel hätt!
  Zitieren
 
#8
Jo, das müsste hinhauen. Und dann kannst du das Gebläse entweder direkt anschalten oder du wählst quasi eine Stufe vor und hängst es dann, evtl. mittels Relais, an den Lichtstromkreis.
Zitat:Der Mensch hat durch das Internet den Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit. - Und was macht er? Er lädt sich illegal Spiele herunter und schaut Katzen-Videos auf Youtube.
  Zitieren
 
#9
(02.05.2018, 21:01)harrharr schrieb: Hab es jetzt selbst mal in die Hand genommen und das Ding mal aufgeschraubt!

In den Motor gehen 4 Kabel, eins ist der Nullleiter und jedes der drei restlichen kabel ist jeweils eine Gebläsestufe!

Ab alles schon durchgemessen und getestet!
Hab mir diesen Schalter bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Steuerschalter-0...2749.l2649

Sollte dann so funktionieren wie ich mir das vorstelle!

Ich habe gedacht das es ein PWM Lüfter ist , mit den Anschlüssen :
GND
+ DC
Tacho
PWM Signal

Durchgemessen habe ich Allerdings nicht.

Und wie möchtest Du den Schalter ansteuern ?  
Find das Thema nämlich ganz interessant, weil ich auch öfters vergesse das Gerät anzustellen.

Gruß Woody Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#10
Hab vor an die Leitung vom Licht eine Steckdose anzuschließen an der das Gerät hängt.

Im Gerät selbst habe ich die 4 Kabel die vom steuerteil zum Motor gehen am Stecker des steuergeräts abgezwickt und mit einem 4-poligen Kabel verbunden. An diesen Kabel schließe ich dann den o.g. Schalter an, den ich irgendwo in die Wand mache.

Jetzt geht der Lüfter immer an wenn ich das Licht an mache und das in der Stufe die ich am drehschalter eingestellt habe. Natürlich kann ich an diesem drehschalter den Lüfter auch komplett ausschalten. Und wenn ich das Licht ausschalte ist der Lüfter komplett ohne Strom.

Also alles in allem so wie ich das auch wollte! ?
Gruß Jürgen

Das Leben wär nur halb so nett - wenn ich keinen Vogel hätt!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste