Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückschlagfreier Holzhammer
#1
Und wieder was kleines fertig.
Hab mir einen Kugellager-Holzhammer gebastelt. Das eigensinnige Griff-Design rührt daher, dass ich eine einzelne Kammer für die Stahlkugeln haben wollte und nicht zwei, wie es in den anderen Konstruktionen der Fall ist. Aber ist auch mein erster Versuch, und mich würde es auch nicht wundern, wenn mir der HAmmer bei der ersten ernsthaften Benutzung um die Ohren fliegt. Aber nur der Versuch macht Kluch.


   


   


   


   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
chili, bitte entschuldige meine Frage:

Ist ein "Kugellager-Holzhammer" so etwas wie ein "Siemens-Lufthaken"?
Wenn nicht: Wozu wird der gebraucht?

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#3
Hier ab Minute 4:00 die Erklärung.

Gemacht hab ich ihn eigentlich nur weil ich Bock drauf hatte. Mein Bruder hat einen richtigen Kugellagerhammer und damit ist sehr angenehm zu arbeiten. Erstens hat er mehr Wumms für das Gewicht und durch den fehlenden Rückschlag auch sehr Handgelenkschonend. Da kannste Vollgas drauf los hämmern, ohne dass der Stiel mitschwingt.
Mit meiner Holzvariante natürlich nicht in dem Maße möglich.
  Zitieren
 
#4
Ah. OK. coool!
Ich hätte so ein Ding spontan mit Bleigewicht und Feder gebaut...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste