Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundholz 20 mm biegen
#1
Hallo,

für ein geplantes kleines Projekt möchte ich Rundholz Buche mit 20 mm Durchmesser biegen.
Buche Rundholz 20 mm
Biegeradius ca. 5 cm als L-Form
4 Leisten werden benötigt.


Modellbauleistchen mit 1 x 5 mm sind kein Problem, das habe ich schon oft gemacht (gewässert und über einen Lötkolben mit passendem Aufsatz vorgebogen).

Wie könnte man das am besten anstellen? Andere Lösungen als biegen gehen auch.

Gruß

Stephan
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Eine Möglichkeit wäre, das U aus einem Brett auszuschneiden und anschließend mit einem Abrundfräser rund zu trimmen.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#3
Ein massives 20mm Buchenrundholz mit einem Biegeradius von 5cm zu biegen, geht ganz sicher nicht, ohne dass es dabei bricht.
So ab ca. 25 cm Biegeradius hätte man mit Wasserdampf und viel Geduld eine Chance. Such mal nach Thonet- Stuhl bzw. nach Bugholz.
Für 5cm Biegeradius müsste man sich das Rundholz schon aus einzelnen dünnen Furnieren selbst zusammen leimen und dabei die einzelnen Schichten gleich in die gewünschte Form biegen.
Gruß
Günther

Theoretisch müsste ich praktisch alles können.
  Zitieren
 
#4
Hallo,
mit Buche würde ich das nicht versuchen. Buche hat zu kurze Fasern. Esche könnte besser gehen, aber der Biegeradius ist allemal abenteuerlich. Aus einem vollen Brett sägen und anschließend mit dem Dremel in die gewünschte Form bringen scheint mir am erfolgversprechendsten.

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
Die Methode "aus einem Brett ausschneiden und dann verrunden" dürfte wohl in der Herstellung recht einfach sein, aber sie hat einen ganz großen Nachteil: die Holzfasern verlaufen dann nicht mehr auf ganze Länge parallel zur Längsachse, sondern nach der Kurve quer dazu. Und so angeordnet können sie dann kaum noch Kräfte übertragen.
Gruß
Günther

Theoretisch müsste ich praktisch alles können.
  Zitieren
 
#6
Hallo,

danke. Im Holz bin ich flexibel, muss nicht unbedingt Buche sein.
Ich denke mal, dünne Leistchen schneiden und an der Stelle runden und als Paket kleben dürfte am besten gehen.
Anschließend mit dem Abrundfräser drüber. Ich werd das vorher an Resten probieren und berichten.

Gruß

Stephan
  Zitieren
 
#7
Hab mich gerade beim Schreiner meines Vertrauens schlau gemacht. Fazit: Der Radius ist unmöglich hinzukriegen. Faustregel: 1cm Materialstärke gleich 20cm Biegeradius. Es gibt ein "Patent-Biegeholz" das ab Werk vorgestaucht (?) und für die Möbelproduktion und geschwungene Handläufe vorgesehen ist.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste