Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanftanlauf / Softstart Kappsäge o.a.
#1
Hallo Zusammen,

da mir das Anlaufen meiner Kappsäge zu stark und zu schnell ging, habe ich kurzerhand DIESES Modul eingebaut.
Einbau ist in 10 min. erledigt, wertet meine Metabo um einiges auf. Kann auch für viele weitere Maschinen verwendet werden.

Vll. sucht der eine oder andere hier im Forum so etwas.

VG
Andy
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
... ich habe ein ähnliches Modul (die meisten unterscheiden sich kaum - meines hat nur zwei Anschlüsse). 

Bist du mit deinem Modul zufrieden - ist der Unterschied für dich deutlich spürbar?

VG
Holger
  Zitieren
 
#3
Das Modul, das der Andy verbaut hat, habe ich auch in meine Metabo Kappsäge eingebaut. Mit dem Sanftanlauf bin ich vollkommen zufrieden. Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, daß die Enddrehzahl etwas geringer ist, als ohne Modul.

Ich habe mir auch ein neues Getriebe gekauft, weil mir das alte schon etwas ausgenuckelt vorkommt. Der Einbau wartet aber noch auf etwas freie Zeit und vor allem Lust.

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#4
bin mit dem Modul mehr als zufrieden. Deutlicher Unterschied beim Anlaufen.
Das mit der Drehzahl kann ich auch bestätigen, vll. ist es nur Einbildung. Kann auch sein das man den Start mit voller Drehzahl noch im Gefühl hat und dies auch erwartet. Meine sägt jedenfalls optimal, auch das Bosch Sägeblatt ist eine Wucht.

@Regina
wie macht dich das mit dem Getriebe bemerkbar ? Hast du auch die 216er Metabo ?

VG
Andy
  Zitieren
 
#5
Hallo Andy,

ja, ich habe auch die 216er. Ich habe den Eindruck, daß das Getriebe recht laut ist und das Sägeblatt viel Spiel hat, wenn man es von Hand vor- und zurückbewegt. Genaues kann ich erst sagen, wenn ich das Getriebe getauscht habe. Werde dann hier berichten. Aber dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, liegt noch zuviel anderes an.

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste