Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaftfräser vs Spiralnutfräser
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Du zeigst einen Spiralnutfräser.

Alle Fräser die in eine Oberfräse eingesetzt werden sind Schaftfräser.

Ein Spiralnutfräser wie oben ist nur anders ausgeführt wie ein günstigerer Standardfräser.
Je nach Richtung der Spirale (rechts- oder linksdrehend - die Spirale nicht der Fräser ansich) werden Späne besser abgeführt oder die Kanten sauberer gefräst.
Es gibt auch Kombinierte Spiralnutfräser die zwei Gegenläufige Spiralen haben. Im Ergebnis wird damit ein sehr gutes Fräsergebnis und eine sehr gute Spanabfuhr  erreicht.
Erhältlich sind die Dinger wohl hauptsächlich in Standardgrößen und günstig sind die auch nicht mehr.

Siehe auch.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#3
Hi schorsch80,
... habe gerade den Link von MartinG gesehen, da spare ich es mir, den selben noch mal zu posten;-)

Der Vorteil liegt darin, dass die Schneiden des Spiralnutfräsers kontinuierlich im Einsatz sind, während die eines normalen Fräsers eben auf ganzer Länge ins Holz schlagen. Darum arbeiten Spiralnutfräser ruhiger.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#4
Hinweis:
Bindet keine Bilder in die Posts ein, für die ihr keine Rechte habt. Leider muss ich die dann alle wieder löschen.

Gruß
CTHTC
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste