Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter mit automatischem, zeitversetzen Ausschalten
#1
Hallo an die Freunde der Elektronik,

ein Tisch mit 4 Hubsäulen und Steuereinheit verbraucht im Leerlauf kaum Strom. Wenn ich den Tisch hoch- / runterfahre brauche ich für ca. 10-20 Sekunden mehrere hundert Watt Leistung. Ich möchte den Tisch "mobil" betreiben, er steht in der Mitte des Raumes und ein Stromkabel quer durch den Raum würde scheiße aussehen, zumal der Tisch auch im Raum bewegbar sein soll. 

Ich habe mir eine Batterie mit angeschlossenem Wechselrichter besorgt und bekomme aus dieser "mobilen Steckdose" sauberen 230V-Strom (ca. 400 Wh Kapazität). Das Problem: der Null-Last-Verbrauch vom Wechselrichter zieht den Strom binnen 3 Tagen komplett leer. Batterie an sich ist also cool, aber mit Wechselrichter dauerhaft im Leerlauf ist es Quatsch, zumal ich den Tisch wohl im Schnitt nur 1x pro Tag hoch- und runterfahren werde. Heißt: wenn die Batterie bedarfsgenau ein- und ausgeschaltet wird, hält sie etliche Monate.

Meine Idee: den Schalter von der Batterieeinheit, die den Wechselrichter einschaltet, irgendwo extern am Tisch anbringen. Dann kann ich 1) "Batterie einschalten", dann 2) Tischhöhe verändern und 3) "Batterie ausschalten". Problem: ich oder meine Frau würden es regelmäßig vergessen, den Ausschalter zu betätigen (-> Batterie leer).

Lösungsansatz 1: den Schalter mit einem "Extra-Zeit-Modul" automatisch wieder ausschalten. Hier weiß ich allerdings nicht, was das für ein Modul sein könnte. Der Schalter hat in meinem Setup nur eine Spannung von irgendwas um die 1-2V (der schaltet nicht die 230V). Das Modul könnte am 230V-Strom hängen und sobald es Strom hat, nach einer definierten Zahl an Sekunden oder Minuten selbst den Schalter (und damit letztlich sich selbst) wieder ausschalten. Einfach nach 60 Sekunden den Wechselrichter wieder abschalten - das wäre optimal. Allerdings wird es wohl nichts geben, das mit den 1-2V von dem aktuellen Schalter arbeiten kann. Das Teil müsste also am Strom hängen. Evtl. auch zwischen Wechselrichter und Batterie - dazu müsste ich allerdings das gesamte Teil auseinander nehmen. Würde ich gerne vermeiden. Besser wär's, es gäbe einen passenden Schalter, der per Hand eingeschaltet und vom Timer wieder ausgeschaltet wird.

Lösungsansatz 2: ein akustisches (und optional zusätzliches visuelles) Signal. Das ist möglicherweise die einfachere Variante. Im Prinzip würde es genügen, einen 230V Piepser o.ä. zu haben, der alle 60 Sekunden piepst, sobald er Strom hat. Quasi als "Erinnerung" (Junge, macht den Strom wieder aus sonst ist der Akku bald leer). Das wäre nicht so elegant, würde mich aber erheitern und würde den Zweck in >99% der Fälle erfüllen, da man nicht den Strom einschaltet, den Tisch verstellt und dann geht. Wichtig wäre aber, dass der nicht durchgehend piept - das wäre zu nervig.

Nun lautet die Preisfrage: gibt es für einen der beiden Lösungsansätze ein passendes elektrisches Teil? Und falls nichts bekannt, hat jemand eine alternative Lösung in petto? 

Ganz herzlichen Dank für's Lesen und Nachdenken vorab, 
Julian
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Für so etwas gibt es doch LowVolt Relais - z.B.
1 Channel 3V Relay Module 3.3V Low Level Shooting with Lamps 1PC
Die kannst du dann notfalls noch mit einem Adrino oder Raspberry Pico ansteuern, die haben so gut wie keinen Standby-Verbrauch.
  Zitieren
 
#3
Suche im Netz Mal nach dem Begriff Zeitschalter.

Von Gira gibt's den als Feuchtraum Aufputz mit einer Zeitspanne von 15 oder 120 Minuten. Das ist im Prinzip eine Eieruhr mit Schaltkontakt.

Auch als Unterputzversion erhältlich, aber das muss man sich aus den Einzelteilen selbst zusammenstückeln.

Eine Alternative wäre ein Treppenlichtautomat, der mit Deiner Batteriespannung arbeiten kann oder ein rückfallverzögertes Relais. Kostet alles gleich viel.

MfG
  Zitieren
 
#4
Ein Lösungs- Weg wäre ein Treppenhaus Relais mit 12 Volt Ansteuerung.
Taster zwischen Batterie und Treppenhausschalter
0 Volt von Batterie auf 0 Volt von Treppenschalter
Zeit ist damit beliebig einstellbar.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste