Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharnierauswahl Tür Stauraum oder "help the dummie"
#1
Hallo Bastelfreunde,

bin auf auf das Forum hier gestoßen als ich doch nun zwischenzeitlich schon etwas entmutigt bei der Suche nach einer potenten Lösung aufgeben wollte.
Ich hoffe es gibt hier zumindest den einen oder anderen Bastelprofi der weiterhelfen kann, da das Thema Scharnier doch mit mehr Rätseln belegt ist als ich je vermutet hätte, zumindest für mich.

Es geht um die Tür bei uns im Wohnzimmer welche Zugang zu einem Stauraum unterhalb Dachschräge führt.
Im Zuge Renovierung möchte ich das Thema etwas hübscher gestalten als es war, auch wenn es nicht im primären Sichtbereich liegt soll es einfach ordentlich sein.
Mag etwas Pedanterie sein, aber jeder hat eben so seine Macken.

So nun genug um den Heißen Brei geredet, hier mal die Situation und das Ziel.

Ziel ist eigentlich simpel; Tür incl. Sockelleiste um ca. 90° öffnen ohne das etwas schleift oder Schaden nimmt und alles mit möglichst kleinen Fugen.

Wie war es mal:
Ursprünglich war die Tür mit einem Klavierband befestigt und die alten Leisten mit +/- 45° an Tür und Wand beschnitten so das es beim Öffnen keine Kollision gab.
(im Bild über die roten Linien angedeutet, da der Altzustand leider bildlich nicht verfügbar)
   

Hier wie ich es gerne hätte im geschlossenen Zustand, einmal ohne Leiste damit ersichtlich wie die Leiste nach zwischen liegt und einmal mit, damit zu erkennen wie es sein soll wenn alles zusammenpasst.
       

Im Moment habe ich mit Aufschraubscharnieren experimentiert ( ja denn mehr als ein misslungenes Experiment war es wohl nicht), da es a) nicht so "dreht" das es die Zielposition erreicht und b) so "weich" ist das eh schon durchgefallen ist. Die Tür macht damit so viele Bewegungen in sich das es eine wahre Freude ist.
   

Hier mal eine Prinzipskizze wie das Ganz maßlisch aussieht, Tür und Leiste als Einheit dargestellt (Tür hat 20mm und Leiste 16mm Dicke)
Ob die Tür später in der "braunen" oder "blauen" Position oder irgendwo dazwischen stehen würde ist relativ gleich, sie sollte lediglich 90° oder mehr Öffnungswinkel haben.
   

Herausgefunden habe ich in der Zwischenzeit das es " Topfscharniere für dicke Holztüren" oder Dicktürscharniere gibt die eine solche Situation wohl meistern könnten. Nur hier bin ich dann mit den ganzen Maßangaben leider so dermaßen überfordert das ich nicht weiterkomme.

Ein Aufschraubscharier wäre mit zwar lieber, aber davon habe ich mich schon weitestgehend verabschiedet, daher wohl nun Topfscharnier.

Hier mal ein Link eines nach meiner Auffassung potentiellen Kandidaten: https://www.lignoshop.de/topfscharniere-...16743.html
Hier dann aber wie schon oben erwähnt die Überforderung mit den ganzen Maßen und Angaben überordert.

Schon die Angabe in der Anwendungs- und Montageanleitung "Eine Abrundung der Tür reduziert die angegebenen Werte" gibt mir Rätsel auf, denn wo bitte soll der Radius sein?? Sinn aus meiner Sicht macht nur innen, da ja sonst ersichtlich, aber eben ...?
   

So, das war/ist die Geschichte hinter unserer Stauraumtür, bei der ich nie dachte das sie mich so "lieb" hat.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand in der Lage wäre ein wenig Licht in mein Dunkel zu bringen.

Am besten in der Form für den "Deppen" sprich welches Maß muss wo sein....

Danke schon mal an jeden der sich den Roman bis hierhin überhaupt angetan hat ....

CU loco-loco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
hmm - gute Frage(n)...

Bzgl. "Mindestfuge - Abrundung der Tür reduziert die angegebenen Werte" ist doch in deiner Verlinkten PDF auch neben der Tabelle eine Zeichnung: Der Radius liegt an den Kanten an den Pfeilspitzen mit der Ziffer "1".

Mein Tipp:
Unbedingt an einem Musterstück (zwei Brettchen) ausprobieren - ggf. in mehreren Durchgängen - dann erkennst du auch die schwierigen Punkte und hast dafür hinterher "Sicherheit" am Originalwerkstück.

Viel Erfolg!
  Zitieren
 
#3
mhmm ich würde an deiner stelle mal mit So-Tech kontakt aufnehmen, die haben mir bei meinen Problemchen mit einem EinbauWandSchrank auch top geholfen =)

Sollten ggf Scharniere Eckanschlag sein 90° oder 110 je nachdem
  Zitieren
 
#4
... oder andere Möglichkeiten des Abschauen nutzen? 

Wir haben Ikea-Küchenschränke mit 175°-Schanieren (oder so ähnlich). 

Vorteile:
- Preisgünstig
- Abschauen/ abmessen am aufgebauten Schränk jederzeit möglich

Angel
  Zitieren
 
#5
Erst mal besten Dank für die ersten Tipps, das Thema Musterstück wird definitiv Anwendung finden.

Bei So-Tech und Ikea hatte ich auch schon geschaut, die haben aber nur für "standart" Materialstärken alles so um die 19mm und ich hab eben durch die Leiste 36 mm.

Bin jedoch doch noch im Netz fündig geworden und konnte mir von besagtem Scharnier CAD Daten besorgen und hab das ganze mal versucht nachzubauen.
Häfele ist da echt top aufgestellt, falls einer auch mal Daten benötigt.

Hier das vorläufige Ergebnis:

           

Was immer noch unklar ist ist das Thema mit der Höher der Kreuzmontageplatte, aber denke das läßt sich auch noch lösen.
Im Falle eines Falles wird es jene die standardmäßig dabei sein soll (hier aber noch  zu klären welche das wäre) und die wird dann unterfüttert bis es passt.

CU
loco-loco
  Zitieren
 
#6
Ah - danke für die Rückmeldung - DAS Scharnier von Häfele Finte ich interessant.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste