Die Überlegung ist rein hypothetisch, es sei denn, Du baust das Dingen im Metallbauerbetrieb und auf 1/100mm genau!
Will heißen: Mit der Genauigkeit, mit der wir hier arbeiten im Hobbybereich, wirst Du mehr Ungenauigkeiten durch die Montage von Schienen und Schlittenboden haben, als sich später durch Verzug bemerkbar macht.
Verzug ist eben das Arbeiten des Materials durch Temperatur und, insbesondere, Luftfeuchtigkeit. Letztere bringt Holz viel stärker zum Arbeiten als reine Temperaturschwankungen. Und Luftfeuchtigkeit in einem "normalen" Hobbyplatz wird mitunter im Jahresverlauf bei den meisten sehr deutlich schwanken (bei uns zwischen 33% jetzt im Winter bis zu 65% im Sommer, nach heftigem Gewitter auch mal höher).
Wenn mal wirklich was klemmen sollte, dann nimm eben ein 180 Schleifpapier und gehe an der Kante zweimal hoch und runter. Fertig. Dadurch wirst Du keine messbare Ungenauigkeit bekommen.
Wie breit wird das Teil denn schon? Der Verzug ergibt sich ja aus dem Material im Abstand zweier Punkte, in Deinem Fall die beiden Nuten, hier per Suche mal über die Ausdehnungseigenschaften von Multiplex- und Sperrholzplatten:
Zitat:Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Delignit®-Sperrholz ist sehr gering. Bei normalen Temperaturschwankungen sind keine erkennbaren Maßänderungen festzustellen.
Als Gleitschienen würde ich entweder Multiplex oder Birke, Ahorn, Eiche nehmen. Alle diese drei Hölzer sind gut geeignet dazu. Jedenfalls gewinnst Du nichts, wenn Du Alu nimmst, im Gegenteil. Du riskierst bei dem Material dauerhafte Scharten beim Auf- und Absetzen des Schiebeschlittens, da ist Holz einfach der bessere Werkstoff. Alternativ eignet sich auch ein Kunststoffprofil, ich glaube, Marius bei YT hatte sowas mal genutzt. Wenn ich bei einer solchen Konstruktion auf einem Stahltisch unbedingt Metall einsetzen wollte, wäre es Messing oder Bronze. Diese beiden Metalle sind genau dafür geeignet, auf anderen Metallen satt und gleichmäßig rund zu laufen. Nicht umsonst sind viele wasserführenden Armaturen und Messgeräte aus der Kombination von diesen beiden Metallen mit Stahl.
Aber wozu?
Bau Dir das gesamte Teil aus schönen Multiplexplatten und setze unten zwei schöne Streifen davon ein. Dran denken, dass sie Abstand haben und nicht voll auf dem Nutboden aufkommen, um die Reibungswiderstände klein zu halten.
Das ist technisch einfach und sehr genau zu machen, gehe nach der Anleitung hier
https://youtu.be/UbG-n--LFgQ vor zur Justage. Ich habe vor, mich die nächsten Tage nach der Anleitung mal an solch ein Teil zu begeben. Vorher ist aber der verd. Moxon noch dran.