Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechter Parallelanschlag der Metabo TS 254?
#1
Ich hab mir vor kurzem die Metabo TS 254 Tischkreissäge zugelegt.
Meine Hoffnung war dass das für den Einstieg eine brauchbare Säge ist - werde mir schließlich noch mehr Werkzeug zulegen müssen.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht vom Parallelanschlag, was für mich so mit das wichtigste an einer Tischkreissäge ist.

Ich habe mal ein paar ganz kurze Videos gemacht.
Meine Fragen in die Runde:
  • Ist das so für diese Preisklasse erwartet?
  • Habe ich ein Montagsmodell erwischt und sollte mich mal an den Metabo-Service wenden?
  • Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Maschine?
Im einzelnen:
  • Bei festgezogenem Parallelanschlag ist das hintere Ende nicht wirklich fest. Sondern hat je nach Druck ca. 3mm Spiel
    Hier klicken für Video
    [Bild: TS254-Spiel-hinten-bei-festgezogenem-Anschlag.jpg]

  • Ich denke das liegt vor allem daran dass die hintere Klemmung auf eine Stange gelagert ist und dort zu den Seiten Spiel hat.
    Hier klicken für Video
    [Bild: TS254-hintere-Klemmung-wackelt.jpg]

  • Der vordere Anschlag liegt (wenn er nicht festgezogen ist) auch bei Druck nach hinten nicht plan an, sondern wackelt. Das macht es schwer ihn so festzuziehen, dass er hinterher gerade ist.
    Hier klicken für Video
    [Bild: TS-254-Vorderer-Anschlag-liegt-nicht-plan-an.jpg]

  • Ich denke das wiederum liegt daran dass das schwarze Anschlagteil von innen zwar so geschliffen ist, dass es plan anliegen würde, aber die vordere Klemmung vorsteht, was das ganze konterkariert:
    Hintere Klemmung steht vor
    [Bild: TS254-vordere-Klemmung-steht-vor.jpg]

    [url=http://eekboom.de/ts254/TS254-hintere-Klemmung-wackelt.mp4][/url]
Mit etwas Umsicht, Geduld und Kontrolle ob der Anschlag wirklich parallel gespannt ist, bekomme ich saubere Schnitte hin.
Das schaffe ich prinzipiell aber auch mit Handkreissäge und Schiene. An der Tischkreissäge war meine Hoffnung, dass es schnell und unkompliziert iist.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich habe zwar eine TKS von Bosch, die Konstruktion wird aber ähnlich sein. Versuch mal Folgendes:
- Parallelanschlag parallel ausrichten (am besten zu einer Nut im Tisch
- Parallelanschlag vorne festspannen
- diese Schraube hier anziehen, bis der Parallelanschlag auch hinten fest sitzt:
   

Dabei aber nur so fest anziehen, dass sich der Anschlag auch wieder löst, wenn du vorne öffnest.
  Zitieren
 
#3
Der Parallelanschlag, wenn er über den gesamten Sägetisch gespannt wird, sollte am Ende des Sägeblattes wenigstens zwei Zehntel weiter aufstehen als am Anfang des Sägeblattes, weil sonst die Gefahr eines Rückschlages besteht.
Der Parallelanschlag sollte im günstigsten Fall, nur bis zur Hälfte, in einem 45 Grad Winkel, das Sägeblattes stehen.
Gute Infos darüber gibt es auf den YT-Kanälen von Jonas Winkler und dem Robert von Küstenholz.

Gruß Karsten
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste