Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifen nach dem Drechseln
#21
100g Mineralöl / 25g Kieselerde / 25g Bienenwachs ist mein Ansatz, der schon ein halbes Jahr hält.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Hallo Christian,
Danke für Deine schnelle Antwort, werde mir diese Paste ansetzen.
Zu den rauen Stellen,
die sind im Holz, kann sein das es Splintholz ist, ich habe mit allem Körnungen geschliffen es hat nichts so richtig geholfen.
Ich habe mir jetzt Holzkitt Buche hell und dunkel bestellt, damit werde ich die Stellen bearbeiten. Habe zwei Teile auch mit Danisch Öl eingerieben, werde morgen oder übermorgen die Teile schleifen, mal sehen wie das Ergebnis wird. Mal sehen ob ich die rauen Stellen fotografieren kann.
Soweit erstmal 
Gruß
Henrik
  Zitieren
 
#23
Hallo Hendrik,

meine Auffassung: Öl wird nicht helfen, da es die Holzfasern biegsam hält.
Spröde und damit schleifbar werden sie eher mit wasserdünnem Sekundenkleber oder für weniger schlimme Fälle mit Schleifgrund.

Schick erst mal Fotos, bevor du etwas aufträgst.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#24
So nun ein Bild mit den rauen Stellen, die Stellen gehen quer durch
Ich hoffe man kann etwas erkennen, alles andere ist glatt.
Gruß
Henrik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#25
Servus,

ich fürchte, mit feinem Schleifen oder nassem Schleifen wirst du das nicht rausbekommen, sondern eher verschlimmern. Öl wird die Stelle evtl unschön färben.

Die rauhe Stelle ist dort, wo die Maserung quer zur Schnittrichtung läuft. Nur extrem scharfes Werkzeug, evtl Änderung der Schnittrichtung und danach ausgiebiges Schleifen mit 120/180/240/320 könnte helfen. Danach kannst du mit der Paste die letzten Feinheiten ausbügeln.

Viel Erfolg
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#26
Hallo Christian, genau das habe ich mir gedacht, aber das stellt man erst fest wen die Rohform - es sind die runden Nussknacker, fertig ist. Also Innen ausgebohrt.
Habe heute etwas probiert was ich mit Holz Kantenbrechen schon öfters gemacht habe. Im Trockenbau gibt es zum schleifen der Spachtelmasse so ein Gitter, im Baumarkt in 10 ner Pack, das Ergebnis ist passabel, morgen kaufe ich Schleifgrund, damit einpinseln und dann nochmals  Schleifen. Ich werde über das Ergebnis berichten.
Schlaft alle gut.
Gruß
Henrik
  Zitieren
 
#27
Hallo nochmal,
wir haben das an anderer Stelle schonmal diskutiert, das Abranet (egal von welchem Hersteller) ist der absolute Burner, auch beim Drechseln. Ich bestelle immer das hier, und dazu diesen Schleifgrund. (Nein, ich habe keinen Beratervertrag Wink )

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste