Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifstation für Tormek
#1
Hallo zusammen,

Nach langem hin und her ist es passiert. Ich habe mir eine Tormek T 8 gekauft. Ürsprünglich sollte es eine T 4 werden, aber da ich eine alte Tormek 1200 (Vörgänger der T3 und T 4) zum Testen geliehen hatte, kam ich zu dem Schluß, daß für es eine T 8 werden muß. Ausschlaggebend war, daß es für die T 8 eine größere Auswahl an Schleifscheiben gibt. Wenn ich mit der Standardscheibe fertig bin, wird es wohl eine Diamantscheibe werden. Schön an der T 8 ist auch der höhenverstellbare Wasserbehälter und der Schnellverschluß für die Schleifscheibe.

   

   

   

   

   

Das ist meine selbstgebaute Schleifstation. Das Teil von Tormek kam nicht in Frage. Das Teil kostet ja mehr als die Maschine. Gefertigt ist die Schleifstation aus des Überresten meiner Werkzeugschränke, die der French-Cleat-Aktion zum Opfer gefallen sind, und was sonst noch so herumlag.

Gekauft habe ich nur 4 Bremsrollen, 6 Sätze kugelgeführte Vollauszüge und ein paar Schloßschrauben. Die Griffe sind auch eigener Fertigung. Die Abmessungen entsprechen in etwa der Tormekschleifstation. Stellfäche habe ich aus 5 mm Schalsperrholz und 15 mm Siebdruckplatten gemacht und mit Silikon abgedichtet, damit beim Schleifen nicht die ganze Werkstatt schwimmt. Durch die Lenkrollen erübrigt sich auch die Arbeitsunterlage und die Drehplattform.

Die Fahrvorrichtung ist nur angeschraubt und abgenommen werden, falls das Teil mal einen festen Standplatz bekommt.

MfG

Walter
Der Weg ist das Ziel
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Walter, 

das schaut solidere aus  Thumbs Up 

Welche Höhe hast deine Station (oberstes Brett/ Standfläche der Tormek)? 

Deine obere Fläche hast du offenbar bewusst als "Schale" ausgelegt (?)... Wink

Viel Freude mit der T8

Holger
  Zitieren
 
#3
(25.04.2021, 16:36)HMBwing schrieb: Walter, 

das schaut solidere aus  Thumbs Up 

Welche Höhe hast deine Station (oberstes Brett/ Standfläche der Tormek)? 

Deine obere Fläche hast du offenbar bewusst als "Schale" ausgelegt (?)... Wink

Viel Freude mit der T8

Holger

Die Station ist genau 80 cm hoch plus 2,5 cm Rand für "Wasserspiele". Die Orginalstation läßt sich sich zwischen 75 und 83 cm einstellen. Danach habe ich mich gerichtet.

MfG

Walter
Der Weg ist das Ziel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste