25.04.2021, 14:05
Hallo zusammen,
Nach langem hin und her ist es passiert. Ich habe mir eine Tormek T 8 gekauft. Ürsprünglich sollte es eine T 4 werden, aber da ich eine alte Tormek 1200 (Vörgänger der T3 und T 4) zum Testen geliehen hatte, kam ich zu dem Schluß, daß für es eine T 8 werden muß. Ausschlaggebend war, daß es für die T 8 eine größere Auswahl an Schleifscheiben gibt. Wenn ich mit der Standardscheibe fertig bin, wird es wohl eine Diamantscheibe werden. Schön an der T 8 ist auch der höhenverstellbare Wasserbehälter und der Schnellverschluß für die Schleifscheibe.
Das ist meine selbstgebaute Schleifstation. Das Teil von Tormek kam nicht in Frage. Das Teil kostet ja mehr als die Maschine. Gefertigt ist die Schleifstation aus des Überresten meiner Werkzeugschränke, die der French-Cleat-Aktion zum Opfer gefallen sind, und was sonst noch so herumlag.
Gekauft habe ich nur 4 Bremsrollen, 6 Sätze kugelgeführte Vollauszüge und ein paar Schloßschrauben. Die Griffe sind auch eigener Fertigung. Die Abmessungen entsprechen in etwa der Tormekschleifstation. Stellfäche habe ich aus 5 mm Schalsperrholz und 15 mm Siebdruckplatten gemacht und mit Silikon abgedichtet, damit beim Schleifen nicht die ganze Werkstatt schwimmt. Durch die Lenkrollen erübrigt sich auch die Arbeitsunterlage und die Drehplattform.
Die Fahrvorrichtung ist nur angeschraubt und abgenommen werden, falls das Teil mal einen festen Standplatz bekommt.
MfG
Walter
Nach langem hin und her ist es passiert. Ich habe mir eine Tormek T 8 gekauft. Ürsprünglich sollte es eine T 4 werden, aber da ich eine alte Tormek 1200 (Vörgänger der T3 und T 4) zum Testen geliehen hatte, kam ich zu dem Schluß, daß für es eine T 8 werden muß. Ausschlaggebend war, daß es für die T 8 eine größere Auswahl an Schleifscheiben gibt. Wenn ich mit der Standardscheibe fertig bin, wird es wohl eine Diamantscheibe werden. Schön an der T 8 ist auch der höhenverstellbare Wasserbehälter und der Schnellverschluß für die Schleifscheibe.
Das ist meine selbstgebaute Schleifstation. Das Teil von Tormek kam nicht in Frage. Das Teil kostet ja mehr als die Maschine. Gefertigt ist die Schleifstation aus des Überresten meiner Werkzeugschränke, die der French-Cleat-Aktion zum Opfer gefallen sind, und was sonst noch so herumlag.
Gekauft habe ich nur 4 Bremsrollen, 6 Sätze kugelgeführte Vollauszüge und ein paar Schloßschrauben. Die Griffe sind auch eigener Fertigung. Die Abmessungen entsprechen in etwa der Tormekschleifstation. Stellfäche habe ich aus 5 mm Schalsperrholz und 15 mm Siebdruckplatten gemacht und mit Silikon abgedichtet, damit beim Schleifen nicht die ganze Werkstatt schwimmt. Durch die Lenkrollen erübrigt sich auch die Arbeitsunterlage und die Drehplattform.
Die Fahrvorrichtung ist nur angeschraubt und abgenommen werden, falls das Teil mal einen festen Standplatz bekommt.
MfG
Walter
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Walter
Der Weg ist das Ziel
Walter
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