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Schraube in Hot end Ender 5 Plus
#1
Ich habe ein ganz doves Problem. Der Sensor für den Heizplattenabstand von der Düse wird mit 2 Schrauben befestigt. Das Gehäuse des Hot Ends wird ebenfalls an 2 Stellen verschraubt. Man tut also den Sensor zuerst und dann das Gehäuse danach und setzt 3mm Schrauben ein, jeweils in eine der 2 Bohrungen die vom Sensor und dem Gehäuse sind. Das war schon ein wenig kniffelig, aber nachdem ich die Sensorbaugruppe mit einem Klebestreifen in Stellung gehalten hatte konnte ich problemlos die 2. Schraube einsetzen und in das Gewinde schrauben bis auch die Sensorbaugruppe fixiert war und so das Klebeband entfernen.

Das Problem is die 2. Schraubverbindung und das Kabel mit welchen der Sensor angeschlossen wird. Habe ich den Stecker dieses Kabels hereingesteckt kam ich, da das Kabel im Weg ist, die Schraube reinschrauben. Ging ich umgekehrt vor und schraubte erst die 2 Schraube ein, dann bekam ich den Stecker nicht mehr in den Sensorsteckplatz. Ich habe jetzt erstmal die 2. Schraube weggelassen und den Stecker am Sensor angeschlossen. Erschwerend ist dabei, das der Sensor und das Gehäuse vom Hot End so nah beieinander sind das man nur mit einem sehr schlanken Schraubenzieher an den Kopf der Schraube kommt. Die Schraube also über der Öffnung zum Verschrauben zu positionieren ist fast unmöglich fütr mich, aber dann auch noch den Schraubenzieher in den Kopf der Schraube bringen zum festschrauben zu bringen ist mir unmöglich.

Wer weiß einen Rat?
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#2
Ein paar Fotos wären hilfreich.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass sich die Steckverbindung vom Sensor und eine der Befestigungsschrauben in die Quere kommen.

Ich kenne den Sensor nicht, aber kann man den nicht anders einbauen?

Die Ender-Drucker sind ja jetzt nicht wirklich selten, Du wärst also nicht alleine mit dem Problem. Das Netz gibt da gar nichts zu her?

MfG
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#3
Leider nein, aber ich werde Bilder machen. Zumindest habe ich noch keine gefunden. In Youtube wird die Baugruppe immer etwas von rechts gezeigt, so dass da keine Antwort und kein Kommentar zu diesem meinem Problem.
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#4
Wäre ja schon Mal interessant ob das mit einem anderen Hotend auch so wäre oder nicht. Werden ja gerne umgebaut, was ich so gesehen habe.
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#5
Ich muss mal nachhaken. Ist der Druckkopf nicht schon komplett vormontiert?

Übrigens heißt der "Sensor für Heizplattenabstand" "Levelsensor" und ist beim Ender 5 ein BLTouch.

Vielleicht hilft es dir mal danach zu googeln.

LG Mike

Update:

Hier ein Video, was dir vielleicht helfen könnte. Ab 1:11:00 wird der Druckkopf in der Montage/Demontage gezeigt.
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#6
In dem Video zu welchen mir MikeP den Link gegeben hat sieht man diese 2. Schraube mit welcher ich so meine Probleme habe ganz am Anfang. Das Video ist sehr lang und der Stil ist mir etwas fremd. Hast du die Möglichkeit mir zu sagen wo ich in den 2 Stunden des Videos das finde was mir zeigt wie diese Schtaube doch einzuschrauben ist und ob er die Schraube zuerst eindreht und dann es schafft den Stecker von Levelsensor anzustecken?
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#7
Bei etwa 1:29 wird genau das gemacht womit ich Probleme habe:

https://youtu.be/Nw2HrOD3zno?t=5439

Werde nochmals versuchen ob ich es hinbekomme. Er macht also den Stecker erst rein nachdem die Schraube eingeschraubt wurde.
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#8
Wenn ich ein Problem löse, dann wundere ich mich häufig es überhaupt gehabt zu haben. In dem Video zu welchem ich den Link bekam wurde genau das gezeigt um was es bei mir ging. Problem gelöst. Mit Messer und Pinzette ging es. Messer um den Stecker in der richtigen Lage zu halten und Pinzette zum Reindrücken des Steckers. Danke.

Ich habe den Kanal sofort abonniert!
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#9
Hallo Hellmut,

schön das du weiter gekommen bist. Der Drucker ist ja ein richtiger Klopper den du da hast. Darf ich fragen, was du damit drucken willst? Für ein paar Saugadapter ist der etwas überdimensioniert. So ein Drucker eröffnet einem ja viele Möglichkeiten gerade um Bereich Werkstatt.

LG Mike
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#10
Hallo Mike

Es war eine Sache von höchstens 5 Minuten und mein Problem war gelöst. Danke nochmals für den wertvollen Link den ich auch gleich abonniert habe. Werde mal sehen ob ich mich am Freitag life dazuschalte.

Hier der Link zu meiner Werkstatt.

Vieles was ich über die vielen Jahre an Projekten zu meiner Werkstatt angegangen sind werden durch die Projekte gegenseitig beeinflusst. Wegen den Problemen mit meiner Gesundheit bin ich immer langsamer geworden. Das bedeutet aber das durch die Fortschritte in den diversen Bereichen natürlich auch die Art wie ich ein Projekt realisiere beeinflusst.

In meiner Werkstatt habe ich vor dem 3D Drucker eine Tischkreissäge von Bosch Professional GTS 10 XC und den Tisch noch um die Funktion eines Frästisches mit einer Triton TRA001 Oberfräse erweitert. Dabei habe ich viel über Tischkreissägen und das rundherum gelernt. YouTube Videos sind da eine Klasse Informationsquelle, man muss aber dafür Sorge tragen wirklich seriöse und kompetämte Kanäle zu abonnieren. Insbesondere Habe ich an dem Längsanschlag der sowohl der Kreissäge wie auch dem Frästisch dient viele Erweiterungen erworben und angebaut. Schlüssel Anforderung die beide Geräte stellen ist eine gute Span- und Staubabsaugung. Ich habe mir eine Zyklon basierende Lösung gewählt, aber die Verlegung und den Anschluss an diese beiden Geräte ist eine große Anforderung. Der Versuch über Kaufteile es zu bauen stellte sich als teuerer heraus als sich den Ender 5 Plus am "Black Friday" zu kaufen. Aber die 3D Druckerei verlangt auch viel zu lernen. Das fing damit an das Thema der Stützen beim Druck einer Form. Habe ein Druckteil wo ich die Stützen" nicht entfernen kann. Das ging weiter mit dem Lernen der Software für das Objekt-Design, Fusion 360 und OpenScad, bei den Stützen ist natürlich das Thema Slicer, ich verwende Cura 5.1.

Eine weitere Herausforderung resultiert aus der Luft in meiner Werkstatt. Einmal die Luftfeuchtigkeit die bei knapp 70% liegt und dem vielen Feinstaub der alles in meiner Werkstatt schon nach kurzer Zeit verdreckt. Hier gehe ich zweigleisig. Für den Staub habe ich mir, angelehnt an die Luftreinigungsanlage von Lets Bastel eine solche mit 2 Radialventilatoren und 2x Grob- und Taschenfilter designed die ich über den Durchgang der 2 Räume meiner Werkstatt setze. Eine saugt die Luft aus dem vorderen Raum und pustet die gereinigte Luft in den 2. Raum und umgekehrt.

Für die Luftfeuchtigkeit bauen ich mir gerade eine Trockenbox die 6 Filamentrollen aufnimmt, das Filament durch ein Ventil aus der Box kommt und direkt in einen Schlauch der direkt an den Drucker angeschlossen wird. Da im Drucker das Filament mit einem Capricorn PTFE Schlauch diekt zur Baugruppe mit der Düse führt ist das Filament praktisch von der feuchten Kellerluft isoliert. Auch das auf die schmerzhafte Tour gelernt. Das Filament brach und so druckte der Drucker ohne Filament weiter seine Bahnen. In der Trockenbax ist Silicon Mittel das der Luft in der Box die Feuchtigkeit entzieht.

Hier das Video welches zeigt welche Trockenbox ich baue. Hier das Bild des regenerierbaren Trockenmittels:

[Bild: 51091785209_0820f37ec8_z.jpg]

Wie du an Hand schon dieser Projekte siehst, spielt fsd 3D drucken in meinen Plänen eine große Rolle. Jetzt habe ich mir es in den Kopf gesetzt sowohl bei der Höhe des Kreissägeblattes über der Tischfläche, wie auch der Fräser über der Frästischfläche mit einet digitalen Höhenanzeige zu versehen.

Der durch die Erweiterungen am Längsanschlag für Kreissäge und Frästisch sehr schwer gewordenen Längsanschalg werde ich durch einen Eigenbau ersetzen den ich im Kanal von Ingos Tipps in Youtube gefunden habe. Hier der Link. Von dort und aus dem Kanal Nachdenksport diese Linearanzeigen zu verwenden. Die entstehende Lösung ist exakt ausgerichtet und mit der digitalen Anzeige auf 1/100 mm genau, plus/minus Toleranzen, und einer Rändelschraube exakt einzustellen.

Aber auch hier wieder ein Problem. Ich schaffe es mit meinem Optimum BF20L Bohrfräser, wo die digitale Positionsanzeioge defekt ist, nicht die Bohrungen in dem Aluminiumprofil so exakt zu bohren, dass sie geranu über den Gewinden der Reiter zu positionieren. Bohrungen scheitern durch das Abbiegen des Bohrers im Alu-Profil. Bun werde ich also auch die digitale Positionsanzeige reparieren.

Alle diese Projekte fühen dazu das ich jeden Tag eine Aufgabe habe und das Nachforschen und studieren der Aspekte der diversen Projekte treiben mich an, das Nachforschen erschliesst mir neue Themen. So habe ich in den 20 Jahren seit ich arbeitslos wurde und später auch mehrere Schlaganfälle, eine Thrombose und einen kurzzeitigen Herzstillstand (der hat übrigens die größten Schäden verusacht) weder Depresionen, noch antriebslosigkeit, ja mein Gehirn hat sich reorganisiert und die Schäden durch den Herzstillstand merklich reduziert.

Aber eigentlich bin ich Modellbauer. Als Jugendlicher Flugmodellbau, Segelflugzeuge waren meine Leidenschaft. Das wäre aber als Langzeitarbeitsloser zu teuer. So bin ich Schiffsmoidellbauer geworden, Segelboot. So entstand auch meiner Werkstatt. 

Übrigens eine weitere Anwendung für den 3D Druck ist das Erstellen der Mannschaftsmitglieder für mein Modellsegelschiff. Die Software "MakeHuman" macht es möglich schte Charaktere für die Besatzungsmitglieder zu definieren, inklusive Kleidung und das in Zusammenarbeit mit Blender der eine Funktion hat durch eine Struktur die sich Skeleton nennt kann man für die Figuren Gelenke definieren und so auch die Haltung der einzelnan Figuren bestimmen-

Beruflich war ich in der Halbleiter Industrie bei großen US Unternehmen, später Telekom und daher ist auch die Elektronik eine weitere Sparte in meiner Werkstatt wo ich mir ein Elektroniklabor baue.

Ich rechne damit nicht lang genug zu leben um all die Projekte fertig zu machen, aber ich handle und denke so als ob ich ewig leben werde. Leider interessiert sich keines meiner Kinde für die Werkstatt und so wird bei meinem dahinscheiden ein großer Container bestellt und alles was man nicht zu Geld machen kann hineingeworfen.

Ich hoffe ich habe dich ncit mit dem langen Bericht gelangweilt, aber deine große Hilfe das Problem mit der Schraube zu lösen war der Antrieb.

Hellmut
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