Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehhilfe (Lupe mit Beleuchtung) für Elektronik Lötarbeiten
#1
Hallo.
Ich beschäftige mich an einem neuen Elektronik Projekt mit Arduino. Leider musste ich feststellen, das im Laufe der Jahre meine Sehkraft stark nachgelassen hat.
Beim Löten von Widerständen auf Lochrasterplatinen und dem Verlöten von Bauelementen habe ich Schwierigkeiten. Eine Nahbrille kann die Defizite leider nicht ausgleichen.
Idealerweise benötige ich vielleicht eine ausreichend starke Lichtquelle und ein Vergrößerungsglas / Lupe mit einem größeren Radius als die kleinen Helferlein / Löthilfen bieten. Ich habe leider keinen Elektroniker mit Erfahrung mehr im Ort und suche hier im Netz nach Hilfe.
Es würde mir sehr weiterhelfen, einen Rat, Tip oder Erfahrungswert von Euch zu erhalten.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Morgen!

Ich habe meine vor Jahren hier gekauft: 
https://www.reichelt.at/Werkstatt-Lupenl...dex.html?A

Es gibt aber sicher mittlerweile genug Angebote im web.
lg
Harry

lieber zweifelnd beginnen, als perfekt zu zögern!
  Zitieren
 
#3
Harry, 
kannst du den Link bitte "kontretisieren"? (führt "nur" auf die Reichert-Übersichtsseite). 
Die "Lampen&Lupe-Suche" zeigt einige Modelle - welches kannst du empfehlen?
https://www.reichelt.at/index.html?ACTIO...pe%20lampe
Danke & Grüße, Holger
  Zitieren
 
#4
Ich bin mir nicht sicher ob es mein Modell noch gibt und möchte auch nicht danach suchen da ich ja keine Lupenleuchte benötige.
Hier aber Fotos von meiner Leuchte:


           

Meine Lupenleuchte hat 3 Dioptrien und ein kaltweißes Licht.
Empfehlen kann ich persönlich generell LED Licht im Farbton Kaltweiß oder auch Tageslichtweiß ( ab 5300 K ) da man damit besseres Licht erhält als in Warmweiß. Unser Auge ist Warmweiß gewöhnt und daher kann Kaltweiß am Anfang gewöhnungsbedürftig sein.

Es gibt sicher auch Angebote auf Amazon, Ebay, Pollin etc.
lg
Harry

lieber zweifelnd beginnen, als perfekt zu zögern!
  Zitieren
 
#5
jetzt hab ich doch glatt im ersten Moment an ne Klobrille gedacht...tztztztz.....
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 
#6
(31.10.2018, 13:26)Vadder schrieb: jetzt hab ich doch glatt im ersten Moment an ne Klobrille gedacht...tztztztz.....
Uuuh ja, der Gedanke geht wärend dem arbeiten nicht aus dem Kopf. Big Grin

Hab aber so ein Billigteil, das mit den Klemmen usw. und eine Art Schreibtischlampe mit Lupe, alles Uralt ... für wenige Sachen reichts, ersetzt aber keine Brille. Wink
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#7
DANKE Harry
  Zitieren
 
#8
@Matthies,

Herzliches Willkommen im Forum!

Ich habe auch die Lampe wie Flyer sie beschreibt seit etwa 12 Jahren und dazu dann seit etwa 9 Jahren eine Gleitsichtbrille,
die speziell für die Entfernung von etwa 30cm bis 2m hergestellt wurde.

Beides zusammen lässt mich wieder so scharf sehen, das weiterhin SMD löten kein Problem ist.

Lieben Gruß
Walter
  Zitieren
 
#9
(31.10.2018, 13:26)Vadder schrieb: jetzt hab ich doch glatt im ersten Moment an ne Klobrille gedacht...tztztztz.....

und dann die Frage "wer hat auf die Optik geschissen ?"......Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.....jemand angewidert?
  Zitieren
 
#10
Hy,

Ich hab mir vor Jahren dieses Modell von ELV zugelegt. Bin sehr zufrieden, vor allem hat diese bis zum Rand beinahe die gleiche Vergrößerung.

ELV - LED Lupenleuchte

LG;
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste