Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Senkrechter Auszug (?) gesucht
#1
Hallo zusammen. 

Mein Bruder kam gerade in die Werkstatt und meinte, ich solle ihm eine Vitrine bauen wenn ich Zeit habe (also irgendwann Mitte 2035  Big Grin ). Die soll ca. 150cm breit, 50cm hoch und 30 tief werden, aus Buche Leimholz wie man es im Bauhaus kaufen kann. Das Ganze zum an die Wand hängen mit 2 Glasböden drin, Beleuchtung und was weis ich noch alles.

Das besondere daran soll aber die Tür bzw. Front sein. Rahmen aus Buche mit Glas und diese möchte er nach oben aufschieben können, so dass sie auch oben bleibt und nicht runter knallt wenn man los lässt. 

Soweit kein Problem, kann ich machen. Leider habe ich keinen Plan wie die benötigten Auszüge heißen und finde daher auch nicht wirklich was im Netz. Ich hab sowas schon bei Küchenoberschränken gesehen, nur hab ich damals im Möbelhaus nicht auf die Auszüge geachtet. 

Weis jemand wie die heißen oder wo man die bekommt?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Parallelschwenkbeschlag wäre ein Suchwort. Oder auch Faltklappenbeschlag.

Gruß Monty
  Zitieren
 
#3
Nein, nicht ganz das was ich suche. Aber danke, jetzt kenn ich den Begriff dafür auch Smile

Stellt euch vor, man würde normale Schubladenauszüge senkrecht montieren und vorne ein Brett drauf schrauben, dass man dann nach oben und tunten schieben kann. Da gibts welche, die einen Widerstand drin haben damit die Position beim loslassen so bleibt wie sie ist und die Front oben bleibt.

Ich such mal weiter, evtl fall ich ja durch Zufall drüber.
  Zitieren
 
#4
Hallo
schau mal hier

gib mal bei Google... Faltklappenbeschlag....oder Faltliftbeschlag ...ein, da findest du einiges..... oder hier

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorie...%255B%255D im Suchfenster...Faltklappenbeschlag....eingeben

Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#5
So, gerade gefunden.

Nennt sich Schiebetürbeschlag vertikal, zumindest hab ich sowas gefunden. Gebaut von Hettich, kostet um die 300€   Angry . Nicht mal das was ich suche, sondern ein Beschlag für zwei übereinander laufende Türen, die dann gleichzeitig nach oben und unten auf gehen. Eine Tür bildet dann sozusagen das Gegengewicht zur anderen. 

Solch einen wie ich ihn vor ein Paar Jahren im Möbelhaus an einer Küche gesehen habe finde ich nirgends. Es gibt zwar diverse Seiten, die vertikale Beschläge anbieten, aber leider nur auf Anfrage (ohne Fotos und Preis) für Geschäftskunden. Nicht mal bei Amazon, Ebay oder beim Chinesen find ich was. 

Für das Geld soll er sich die Vitrine kaufen oder wir machen Faltklappenbeschläge rein. 

Eine Idee hab ich noch, das muss ich mir aber erst planen weil ich nicht sicher bin ob es funktioniert.
  Zitieren
 
#6
Hmmmm, und wenn Du jetzt einfach eine Nut links und rechts fräst und darin die Türe/Front laufen läßt? So wie die englischen/amerikanischen Fenster. Es könnte natürlich vom Gewicht her etwas tüftelig werden damit es sauber läuft. Oben mittig dann eine Art von Sicherung damit die Türe oben bleibt und die man mit einer Hand lösen kann während die andere die Türe oder Front hält.
  Zitieren
 
#7
So was in der Art hab ich auch schon überlegt. Aber ein richtiger Schiebetürbeschlag fährt einfach viel schöner, fühlt sich auch hochwertiger an. Leider sind die Dinger sauteuer.

Zwei Ideen hätte ich, die funktionieren könnten:

1.: Die Rückwand doppelt machen und in dem Hohlraum ein Gegengewicht anbringen. Auch die Seiten doppelt und in dem Hohlraum mit Kugellagern und dünnem Stahlseil nach vorne auf normale Auszüge gehen. Das könnte funktionieren, ist aber eine riesen Bastelei und bis man das richtige Gewicht gefunden hat, damit das in jeder Position hält wird man wohl alt und grau Laught. So in etwa funktionieren solche Teile bei Kleiderschränken mit 2 Türen, die vertikal zueinander auf und zu gehen. Da fungieren die beiden Türen als Gegengewicht zueinander und halten sich in Waage.

2.: Den Modernen Weg gehen und das Ganze mit einem Motor fahrbar machen, auch mit Stahlseilen. Da in die Vitrine auch eine Beleuchtung soll ist ja Strom da und es sieht bestimmt cool aus wenn das Ganze auf Knopfdruck aufgeht.

Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit, weil ich vom Modellbau schon fast alles da hab was ich brauche.

Wenn das funktioniert muss ich eh eine zweite bauen, dann für mich Smile.
  Zitieren
 
#8
Jetzt mal noch ne Frage. Wie oft wird die Türe der Vitrine überhaupt bewegt? Kommt da eine Sammlung von Matchboxautos rein (wenig bis keine Bewegung) oder Weingläser die oft entnommen werden, oder....... Der Aufwand sollte ja auch zur Benutzung in Relation stehen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste