Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn von Nachlaufzeit bei Absauganlage
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Kommt ganz da rauf an, wie trocken das Holz ist. Selbst wenn nur ein wenig Restfeuchtigkeit vorhanden ist, pappen die Späne ohne Nachlaufzeit in der Maschine an und lässt sich dort nur mit Pinsel oder Bürste entfernen. Durch die Absaugung sind die Späne jedoch schon einmal in Bewegung und selbst bei bereits stehender Maschine, wandern sie noch eben in die Absaugung, statt in der Maschine anzupappen. Den ersten Tag, an dem ich meine Bandsäge hatte, habe ich noch ohne Absaugung gearbeitet. Das Sägemehl hat sich dort überall in der Maschine abgesetzt und war nicht gerade leicht zu entfernen. Seit dem ich die Absaugung nutze und auch etwas nachlaufen lasse, ist die Bandsäge innen nahezu Spanfrei.

Also wenn die Späne/Sägemehl einmal in Bewegung ist, sollte es auch gleich in die Absaugung, statt durch vorzeitig abgeschaltete Absaugung irgendwo in der Maschine anpappen zu können Wink .
Liebe Grüße vom Stefan. 
Blog: Der Technik-Blog
YouTube-Kanal: Stefan's Bastelkeller
  Zitieren
 
#3
Mein Werkstattsauger schaltet sich von Werk aus automatisch ein wenn ich ein daran angeschlossenes Gerät anschalte.
Habe ich die Nut gefräst, den Schnitt gesägt oder die Platte geschliffen dann lass ich den Finger einfach noch 3 Sekunden auf dem Schalter des Handgerätes.
Geht ganz einfach und die Automatik installiert sich mit der Zeit ganz von selbst im Gehirn.

Ich finds gut wenn mein Saugschlauch leer ist weil ich den meistens wieder an der Decke zusammenrolle.
Staubdusche ist uncool als Brillenträger.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#4
Ja, dann könnts knapp werden.
Wobei, der Kärcher Mehrzwecksauger WD 5 P braucht 1100 Watt maximal.
Dann wären wir bei 3,1 KW. Da sehe ich eigentlich noch kein Problem.
Bei anderen Geräten könnte es natürlich tatsächlich eng werden.

ich selbst komme mit meinem ollen festo Sauger und der Bosch Oberfräse auf maximal 2,7KW.
Da gibts keine Problem, selbst wenn ich bei Licht fräse und nebenbei Radio höre Laught
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#5
Hallo,

ich brauche die Absaugautomatik nicht, weil:
- Der Staubsauger an einer zentralen Steckdose mit Schalter angeschlossen ist. Da habe ich immer 5 sec Nachlauf,
- ich die Maschinen immer in paar Sekunden (die TKS nach einem quälenden Balkenlängsschnitt auch mal Minuten) zu Kühlungszwecken nachlaufen lasse.

LG
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste