Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SketchUp Infos, Hinweise, Fragen und Antworten
#1
Da in einigen Threads über SketchUp diskutiert wird, will ich hier mal einen Sammelthread dazu erstellen.
Wenn es zeitlich möglich ist und Interesse besteht, werde ich zur Software auch ein Video TUT machen.

In diesem Thread sind alle eingeladen ihr Wissen, aber auch die Fragen zu posten, wenn es welche gibt.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
(07.02.2017, 00:52)bonsaijogi schrieb: Das war dann die Pro(fessionel) Version, ansonsten ist SketchUp für den privaten Bereich kostenlos:

> SketchUp Downloadseite <

*edit: nennt sich dann SketchUp Make

Servus,

ich hab mir auch schon mal überlegt das Programm zu kaufen, war mir seither aber nicht ganz schlüssig.
Meine Hauptfrage ist, wie lange läuft die Lizenz? Ist diese Unbegrenzt und ich kann das Programm auf unbegrenzte Zeit verwenden?

Danke!
Grüße Christian



>> Berechnungshilfe und Vorlagen <<


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
  Zitieren
 
#3
Danke erst mal für die Antwort!
Werde mal genauer auf der Homepage stöbern.
Grüße Christian



>> Berechnungshilfe und Vorlagen <<


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
  Zitieren
 
#4
Hallo, jetzt möchte ich den Tread wieder zum Leben erwecken und das gleich mit einer Frage: Wie kann ich in Sketchup bei einer Bohrung eine Ansenkung zeichnen? Ich habe schon seit ein paar Tagen auf YT alles ausgesucht, natürlich auf Deutsch, da mein Englisch sehr zu wünschen übrig lässt. Es kommt alles mögliche aber keine direkte Anleitung für Senkungen.
LG Hans
  Zitieren
 
#5
Am einfachsten mit dem freien Plugin 'RoundCorner':

Round Counter
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#6
Guten Morgen Hans.

Da es ja mittlerweile etablierte Spezialisten für das Thema gibt, versuche ich da mal etwas zu drehen.
Vielleicht bekommen wir ja den Betreiber von
JHM - Sketchup für Holzwerker
hier ins Forum. Wink
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#7
(30.03.2018, 08:54)Obelix schrieb: Am einfachsten mit dem freien Plugin 'RoundCorner':

Round Corner

Beispiel:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#8
(30.03.2018, 09:54)Obelix schrieb:
(30.03.2018, 08:54)Obelix schrieb: Am einfachsten mit dem freien Plugin 'RoundCorner':

Round Corner

Beispiel:
Das werde ich nachher gleich einmal testen wie das geht! Wollte schon öffters in Zeichnungen eine Senkung anbringen und habe das nie hin bekommen.
LG Hans
  Zitieren
 
#9
Hallo Hans,

es geht auch ohne Plugins, nur etwas komplizierter. Du zeichnest den Durchmesser der Bohrung und ziehst den Kreis per push-pull-tool nach unten. Die obere Kreisfläche verschließt Du wieder indem Du den Durchmesser zeichnest und wieder löschst. Dann um den Mittelpunkt des Kreises einen zweiten mit doppeltem Durchmesser ziehen. Jetzt den Innenkreis und dessen Fläche markieren und mit dem Verschiebetool um den halben Bohrdurchmesser auf blauer Achse nach unten verschieben. E viola!

   

Aber Plugins installieren ist natürlich die bessere Option. Wenn man sie denn hat. Aus welchen Gründen auch immer, kann ich sie leider nicht installieren.

Gruß
Andreas
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#10
Danke, habe es hinbekommen:
   
LG Hans
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste